Erste Eindrücke

klein_maryam

Eine andere Kultur

Viele Fragen

und neue Erfahrungen

Wie gelingt einer Studentin der Start ins deutsche Leben?

Maryam ist 29 Jahre alt und kommt aus dem Iran. Sie hat dort bereits ein Studium abgeschlossen und gearbeitet. Nun ist sie seit 15 Monaten in Deutschland, um hier weiter zu studieren und ihren Master in Maschinenbau zu machen. Bereits ein Jahr vor ihrer Ankunft hat sie im Iran Deutsch gelernt und viele Informationen über Deutschland gesammelt. Bei der Ankunft war trotzdem vieles überraschend anders. Maryam berichtet…

Was waren Ihre ersten Eindrücke, als Sie hier am Flughafen angekommen sind?
“Es gab verschiedene Sachen. Erstens war alles so sauber und hell. Obwohl es schon im Oktober war und es war bewölkt, aber alles war ganz sauber. Das zweite war in der Bahn: Dort habe ich gesehen, dass viele Leute Bücher dabei haben und lesen. Das war sehr interessant für mich. Ich dachte: Wow! Die Leute hier nutzen ihre Zeit gut und sind sehr gut organisiert! Das habe als sehr positiv wahrgenommen.”

klein_umarmungGab es auch eine Situation, die Sie unangenehm berührt hat?
“Ja, das gab es auch. Das ist die Umarmungskultur zwischen Leuten, die sich noch nicht so gut kennen. Das hatte ich nicht so erwartet, und das kenne ich auch aus meiner Heimat nicht. Bei uns machen wir das nur unter Familienmitgliedern und sehr, sehr guten Freunden. Und hier in Deutschland umarmt man sich zur Begrüßung, auch wenn man noch nicht so gut befreundet ist. Das war für mich am Anfang sehr neu – ja, fast wie ein Schock. Aber das macht man in Deutschland nur unter jungen Leuten, die älteren sind distanzierter.”flickr, Christian Lendl

Haben Sie mit jemandem über diese Erfahrungen gesprochen?
“Ja, das habe ich. Ich habe ja gemerkt, dass ich mehr über die deutsche Kultur lernen muss. Ich musste immer wieder Fragen stellen, warum hier manche Dinge so sind. Ich habe Kontakt aufgenommen mit meinen Kommilitonen. Aber man kann nicht so viel von jungen Leuten über Kultur lernen, das geht mir Erwachsenen besser. Aber die sind etwas zurückhaltender. Das ist nicht so einfach. Ich habe inzwischen in der Uni eine Chefin, die mir ganz viel erklären kann.”

klein_lernenWelchen Tipp würden Sie jemandem geben, der zum ersten Mal nach Deutschland kommt, um hier für eine längere Zeit zu leben?
“Das Wichtigste ist, sehr gut die Sprache zu lernen, und zwar nicht nur bis Level B1. Ich würde warten, bis man das Level „TestDaF“ erreicht hat. Denn wenn man ankommt, ist alles so stressig, dass man sonst nicht sprechen kann. Und nichts versteht, obwohl man Deutsch gelernt hat. Ich konnte erst einmal gar nichts verstehen, denn alles, alles ist neu. Und man muss als Ausländer sehr fleißig sein, um in Kontakt mit Erwachsenen zu kommen. Vor allem im Winter muss man lernen, gut auf sich aufzupassen und aktiv zu sein, denn dann ist es kalt und dunkel und man wird schnell depressiv und einsam. Man braucht viel Geduld. Immigration ist ein schwieriger Prozess – man ist hier wie ein ganz neugeborenes Kind. Erst Schritt für Schritt lernt man, wie hier alles läuft.”flickr, Gala Medina

  • Meine ersten Eindrücke von Deutschland waren:…
  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass…
  • Ich würde mich folgendermaßen auf den “Kulturschock” vorbereiten:…

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Erste Eindrücke und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.