Musik

kaleidos_musik_orchester1

Musizieren

macht viel Spaß -

vor allem mit anderen zusammen!

Chor, Orchester oder Band: Aufeinander hören tut gut!Viele lernen schon früh ein Instrument, manche beginnen aber auch erst als Erwachsene zu musizieren oder singen in einem Chor. Den meisten gefällt es besser, in einer Gruppe zu musizieren als allein. Warum das so viel Freude macht, berichten Leo, Margarete und Lotte:

kaleidos_musik_trompeten“Seitdem ich 10 Jahre alt bin, spiele ich Posaune. Ich habe das in meiner Klasse mit anderen zusammen gelernt. Jeder meiner Klassenkameraden hat auch ein Blasinstrument gespielt, so dass wir wie ein Orchester auftreten konnten. Wir hatten keinen ganz normalen Musikunterricht, wie die anderen Schüler, sondern haben mit unserem Lehrer die Stücke für die Auftritte geübt. Vor jedem Konzert haben wir zusammen gefiebert und uns danach auch zusammen über den Applaus gefreut.” Leo, 17

“Zusammen mit anderen Musik zu machen, ist für mich ein wunderbares Gefühl – fast wie im Himmel!” Lotte, 18

kaleidos_musik_schelm“Ich habe erst als junge Mutter mit dem Singen angefangen. Zuerst im Spielkreis mit anderen Kindern und Müttern und dann habe ich festgestellt, was für einen Spaß das macht und dass meine Stimme gar nicht so schlecht ist. Dann habe ich lange Jahre im Kirchenchor gesungen und jetzt singe ich in einem Chor, wo vor allem Schlager und andere Lieder auf dem Programm stehen, wie ABBA oder auch mal eine Opernarie. Wir treten aber fast nie auf, sondern haben einfach nur Spaß zusammen.” Margret, 43

kaleidos_musik_fatapple1“In meiner Familie gehört Singen und Musik machen schon immer dazu. Mein Vater spielt mehrere Instrumente und wir Kinder haben auch schon früh angefangen. Es war ja alles da: Klavier, Klarinette, Gitarre… Bei jedem Familientreffen spielen wir was vor und auch in der Schule bin ich in einer Band. Das schweißt zusammen und man lernt sich beim Musikmachen echt gut kennen. Ich kann mir zum Beispiel überhaupt nicht vorstellen, mit einem Mann zusammen zu sein, der unmusikalisch ist…” Lotte, 18

  • Ich spiele auch ein Instrument, und zwar …
  • Ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht: …
  • In unserem Land wird auch viel musiziert, besonders zu folgenden Gelegenheiten: …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Musik und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.