Corona

kaleidos_geburtstag_virtuellGeburtstag feiern

im Lock Down:

Bildschirmparty

“Eine Notlösung: So bleibt man mit Freunden und Familie verbunden.”

Wer im Lock Down Geburtstag hat, muss sich entscheiden: Gar nicht feiern oder kreativ werden, um trotzdem Gäste einzuladen. Matthias hat eine Lösung: Er lädt seine Familie und Freunde zum virtuellen Meeting ein. Ein Gast erzählt …

Wie haben Sie von der Feier erfahren?
Matthias hat uns einen Brief geschickt, darin war eine richtige Geburtstags einladung mit Tag und Uhrzeit. Und mit dabei war auch noch ein kleines Päckchen, darauf stand, dass wir es erst zur Feier öffnen dürfen.

Wie lief das ab?
Am Tag vor der Geburtstagsfeier kam eine E-Mail mit dem Link zur Einwahl in das Meeting. Mein Mann und ich haben uns Gläser mit Sekt gefüllt, uns vor den Computer gesetzt und pünktlich um 18 Uhr haben wir auf den Link geklickt. Der Bildschirm war noch ziemlich leer – nur Matthias und seine Frau waren da, dann kamen immer mehr Leute dazu.

Wie viele Gäste waren das insgesamt?
Ich schätze, wir waren dann so um die 25 Gäste…
kaleidos_Geburtstag-Gruppenfoto_web
Und das hat funktioniert?
Mehr oder eniger gut, um ehrlich zu sein…manche sind immer wieder weg gewesen, manche haben vergessen, sich stumm zuschalten, sodass es zuerst schwierig war, einen ordentlichen Sound zu bekommen. Aber so nach zehn Minuten war es dann eine Weile stabil.

Was kam dann…? was ist mit dem Päckchen passiert…?
Als alle Gäste auf dem Bildschirm waren, hat Matthias uns gesagt, dass wir das kleine Paket jetzt gleichzeitig öffnen sollen. Total nett: Darin waren ein Minikuchen, eine Minikerze, ein Streichholz und ein Luftballon. Zuerst haben wir alle den Luftballon aufgeblasen. Dann wurden die Kerzen in den Kuchen gesteckt – wie bei einem richtigen Geburtstagskuchen – und angezündet. Matthias hat dann so getan, als würde er die Kerzen auspusten. Das war eine lustige Idee und sehr rührend irgendwie…eine Notlösung, um sich doch miteinander verbunden zu fühlen.

kaleidos_Geburtstagskuchen_Kerze
Wir haben Matthias dann mit dem Sekt zugeprostet und es gab noch eine kleine Fotopräsentation, die er vorbereitet hatte: Porträtfotos von seiner Kindheit bis heute – dazu konnten die Familienmitglieder und Freund Geschichten und Erinnerungen erzählen. Nach etwa einer Stunde war die Feier vorbei und wir haben uns gefreut, zumindest ein bisschen Zeit miteinander geteilt zu haben.

Würden Sie auch so Ihren Geburtstag feiern?
Nein, ich bin schon für die Arbeit in sovielen Videokonferenzen mit vielen Leuten, dass ich an meinem Geburstags den Bildschirm lieber auslasse. An meinem Geburtstag vor ein paar Wochen war nur eine Freundin zu Besuch – und das war auch mal sehr schön…

Alle Beiträge und Kommentare zu GEBURTSTAG lesen

  • Mir gefällt diese Art, Geburtstag zu feiern (nicht), weil…
  • Ich habe auch im Lock Down Geburtstag und plane folgendes…
  • Ich würde warten, bis ich wieder “richtig” feiern kann, weil …

 

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Corona und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.