Wohnen

Suessigkeitenschrank_innenUnordnung

im Zimmer,
in der Wohnung, im Schrank

Endlich mal aufräumen!

“Ordnung ist das halbe Leben” – stimmt das?
Die vielen Dinge: Papiere, Geräte, Geschirr, Taschen, Kleidung, Schuhe etc. Unsere Wohnung füllt sich und die Unordnung wächst. Irgendwann ist es höchste Zeit um aufzuräumen. Vor allem nach Weihnachten, wenn viele neue Geschenke und Verpackungen dazugekommen sind. Wieviel Ordnung braucht unser Leben zwischen all den Dingen?

Eine Blitzumfrage:

“Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir Urlaub – und Zeit zum Räumen. Für mich vorher immer Stress! Aber hinterher fühlt es sich gut an. Gestern waren meine Küchenschränke dran.”Hilla, 54

“Wohnung aufräumen und putzen macht Spaß, wenn gute Musik dazu läuft, ganz laut.”Deria, 21

“Manchmal – naja, nicht so oft: Etwa zweimal im Jahr bekomme ich einen Aufräum-Anfall. Das fängt damit an, wenn ich meinen Schrank einräume und plötzlich seh´, dass kein Platz mehr ist. Dann schmeiße ich alles auf einmal raus und höre erst auf, wenn das ganze Zimmer wieder ordentlich ist. Das dauert ein paar Stunden.” Kathrin, 21

“Mein Schreibtsich ist ein einziges Chaos. Das brauche ich wohl so. Das stört mich nicht – bis ich dann alles in einem Schwung aufräume. Das meiste schmeiße ich einfach weg, bis der Papiermülleimer voll ist.”Götz, 40

“Ich räume erst auf, wenn ich eigentlich was ganz anderes machen sollte: lernen zum Beispiel. Da putze ich sogar die Fenster oder den Kühlschrank!” Robert, 23

 

  • Wie wichtig ist Aufräumen und Ordnung für dich?
  • Stimmt das: “Äußere Unordnung ist eine Zeichen für innere Unordnung.”
  • Sind kreative Menschen eher unordentlich?
  • Gibt es Unterschiede zwischen Altersgruppen, Generationen, Nationalitäten etc., was Aufräumen und Ordnung betrifft?

 

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Aufräumen und Ordnung halten ist …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ein Beitrag

  1. Miss lostinson
    Erstellt am 23. Juni 2020 um 10:43 | Permanent-Link

    Hallo, ich heisse Miss Lostinson und ich habe 16 Jahre alt. Ich wohne in eine Kleinstadt in le Locle, in der Schweiz. In meiner Stadt gibt es ein Kino, ein Schwimmbad aber es gibt nicht ein Macdonald in meinem Dorf. Ich finde, dass mein Dorf schön ist. Ich wohne gern in Le Locle, weil eine kleine und schöne Stadt ist. Ich wohne in einer Wohnung mit meinen Eltern und mein Bruder.es ist Ich habe mein eigenes Zimmer, das ich immer noch sehr entkerne.es ist mein Lieblingsplatz, weil Mein Zimmer gross und sehr hell ist. In meiner Wohnung habe ich einen Balkon, ein Wohnzimmer, drei Schlafzimmer, eine Küche und natürlich Toiletten.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Wohnen und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.