Verhalten

vergleichDie Handschrift

Geht sie uns verloren?

Stift oder Tastatur

Was schreiben wir eigentlich noch mit der Hand?

In der Schule lernen Kinder, mit dem Stift zu schreiben. Doch die Frage ist: Wozu? Ist das heute noch zeitgemäß? Immer mehr Menschen benutzen zum Schreiben ja inzwischen die Tastatur. Und viele Jugendliche und Erwachsene haben es tatsächlich fast verlernt, mit der Hand zu schreiben. Doch neue Studien zeigen, wie wichtig die Handschrift immer noch ist. Und: Was ist schon ein ausgedrucktes Blatt Papier gegen einen handgeschriebenen Brief? Bei welcher Gelegenheit nehmen wir den Stift zur Hand, und warum?…

mimiIn der Schule
Alle Kinder in den ersten drei Schuljahren lernen Schreibschrift. Für Kinderhände ist das eine schwierige Sache, die viel Geduld verlangt. Sie üben jeden Buchstaben und setzen Wort für Wort sorgfältig zusammen, bis dann bald auch ganze Sätze und längere Texte entstehen. Beim Schreiben fällt es auch leichter, lesen zu lernen, so die Erfahrung der Pädagogen.

handschrift_KalenderIm Kalender
“Ich notiere meine Termine niemals im Smartphone. Ich schreibe alles analog in meinen Kalender, den ich immer bei mir trage. Das ist mein externes Gehirn. Wenn ein Termin noch unsicher ist, trage ich ihn mit Bleistift ein, wenn er dann bestätigt wurde, schreibe ich ihn mit Kuli. Ich habe einfach einen besseren Überblick und mache mir auch weitere Notizen neben die Termine,” sagt Kathrin (49)

lernzettelIn der Ausbildung
Sorgfältig hat sich die 19jährige Inken ihren Lernzettel geschrieben, alles ist geordnet und strukturiert. Die Schrift wirkt fast wie gedruckt, so regelmäßig ist sie. “So kann ich mir alles besser merken”, sagt sie. “Wenn ich etwas mit der Hand schreibe, kann ich mich viel besser daran erinnern. Das prägt sich viel mehr ein als wenn ich es in mein Tablet tippe.”

notiz_lukasNotizen
Beim Telefonieren oder in einem Meeting machen sich viele Menschen Notizen, die sie dann später brauchen, um die wichtigsten Punkte eines Gesprächs festzuhalten. Oft wird das dann in den Computer getippt und dient als Grundlage für Protokolle oder andere, offizielle Schriftstücke. Auch erste Ideen für ein Konzept oder Planungen werden oft noch mit der Hand geschrieben – bevor sie dann am PC weiter bearbeitet werden.

handschrift_nobbeBriefe und Postkarten
“Für Briefe und persönliche Schreiben nutze ich immer einen Stift, am liebsten – ganz altmodisch – sogar den Füller mit echter Tinte. Ich überlege dann schon vorher genau, was ich genau schreiben will. Ich kann ja nicht einfach löschen oder Satzteile verschieben, wie am Computer. Das drückt auf jeden Fall schon viel an Wertschätzung aus. Ein handgeschriebener Brief ist in unserer Zeit etwas richtig Wertvolles”, sagt Lubert (54).

  • Ich schreibe gern/nicht so gern mit der Hand, weil …
  • Mit dem PC/ mit der Hand schreibe ich folgendes: …
  • Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Verhalten und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.