Ostern

kaleidos_osterfeuer_brenntEin großes Feuer

Wer hat es entzündet?

… und warum?

Das Osterfeuer

Ganz früh am Ostersonntag, bei Sonnenaufgang, lodern in vielen Gegenden in Deutschland große Feuer. Sie sind ein Symbol für die Auferstehung von Jesus Christus und sie brennen oft stundenlang. Viele Helfer sind nötig, um das Holz für diese großen Osterfeuer aufzuschichten. Wenn das Feuer dann feierlich entzündet wird, stehen die Menschen drumherum, singen und beten.

kaleidos_osterfeuer_platzDer richtige Platz
Damit das große Feuer nicht zur Gefahr wird, muss drumherum viel Platz sein. Es könnte sonst passieren, dass die Funken Häuser oder Bäume in Brand stecken. Eine weite Wiese oder ein freies Feld sind daher sehr gut geeignet. Hier können sich später auch viele Menschen versammeln, ohne dem Feuer zu nahe zu kommen.

kaleidos_osterfeuer_innenAufbau mit System
Aus trockenen Holzstücken und Zweigen wird zuerst ein hoher Haufen aufgeschichtet, dann ein Stab in die Erde gesteckt und um ihn herum ein Hohlraum aus Holzpaletten gebaut. Dort kann später ein Helfer hineinkriechen und das Feuer entzünden. Der Hohlraum ist umgeben von leicht brennbarem Stroh und dünnen Zweigen. 

kaleidos_osterfeuer_helferViele Hände – schnelles Ende
Weil viele Helfer mit anpacken, wächst der Haufen schnell – bald ist er mehr als vier Meter hoch. Alle sind stolz! Weil das Holz schön trocken ist, wird es am folgenden Morgen sicher wunderbar brennen. Nun muss nur noch das Kleinholz drumherum weggefegt werden, damit das Feuer auch schön dort bleibt, wo es hingehört…

kaleidos_osterfeuer_entfachenDer spannende Moment…
Es ist noch dunkel. Viele Menschen versammeln sich um den Holzhaufen. Ein junger Mann geht mit einem Feuerzeug und Benzin in den Hohlraum im Inneren des Feuerhaufens. Das ist nicht ungefährlich! Als er wieder herauskommt, atmen alle auf. Dann heißt es: Warten, bis aus den kleinen Flammen große werden. Das kann einige Zeit dauern …

kaleidos_osterfeuer_entfachtEs brennt!
Wenn das Feuer richtig brennt, versucht ein Helfer, einen Faden, der an einen langen Holzstab gebunden ist, am großen Feuer zu entzünden. Mit dieser kleinen Flamme wird schließlich die Osterkerze angezündet. Sie wird – als “Licht Christi” – dann von allen mit Gesang und Gebet in die Kirche gebracht. Jetzt kann der feierliche Ostergottesdienst beginnen.

  • Auch in unserem Land gibt es an Ostern ähnliche Rituale: …
  • Wie feiern im Frühling andere Feste, sie heißen: …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Ostern und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.