Meine Sorgen

kalender1
Stress!

Zu viele Termine

zu wenig Zeit

Was tun, wenn der Terminkalender überquillt?

Jeder kennt das Gefühl, unter Zeitdruck zu stehen, den Verpflichtungen und Anforderungen nicht mehr gewchsen zu sein. Alles wird zuviel. In der Schule, bei der Arbeit, sogar in der Freizeit kommt dann Stress auf. Welche Sitautionen sind besonders stressig und wie gehen wir damit um?

“Ganz schrecklich finde ich es, wenn ein Termin nach dem anderen kommt und ich vor lauter Arbeit total müde bin, aber nicht schlafen kann, weil mir alles mögliche weiter im Kopf herumgeht. Dann liege ich wach und überlege, wie ich den nächsten Tag in Griff bekomme, wen ich anrufen muss, welche Mails ich noch beantworten muss, was ich noch vorbereiten muss für meinen Chef. Und dann fällt mir meistens auch immer noch siedend heiß ein, was ich am Tag alles vergessen habe…Dann hilft nur aufstehen und Licht anmachen, eine heiße Milch mit Honig trinken und eine halbe Stunde etwas lesen, bis die Müdigkeit kommt.”
Christiane, 34

putzmittel“Stress ist für mich, wenn ich weiß, dass am Wochenende die ganze Familie vorbeikommt und ich alles noch sauber machen muss. Einkaufen und kochen und sich um alles kümmern, das finde ich einerseits ja auch schön, andererseits bin ich dann echt gestresst. Ich telefoniere dann zwischendurch mit meiner Freundin oder schaue ein bisschen Serien, wenn ich eingekauft habe, so zur eigenen Belohnung. Und wenn ich sauber gemacht habe, dann gönne ich mir eine Folge von meiner Lieblingsserie. Das hilft, jedenfalls ein bisschen…”Eleanor, 38

kaleidos_pruefung_neu“Wegen meiner drei Kinder habe ich fast 15 Jahre nicht mehr in meinem Beruf als Apothekenhelferin gearbeitet. Jetzt will unsere Große studieren, mein Mann ist in Frührente und wir brauchen mehr Geld. Das Arbeitsamt hat mich in einen Weiterbildungskurs vermittelt – Buchhaltung und so. Dann habe ich bessere Chancen, nach so vielen Jahren wieder ins Berufsleben einzusteigen. Vor der Abschlussprüfung habe ich aber total Respekt, ich lerne jeden Abend, wenn die Kinder im Bett sind. Ich habe ja so lange keine Prüfungen mehr gemacht… Ich hoffe, dass ich mit einem guten Abschluss dann auch schnell einen guten Job finde. Ich bin schon immer dabei, mir die Anzeigen in der Zeitung und online anzuschauen. Da muss ich mir immer selbst Mut machen, dass ich sicher was Gutes finde. Das stresst mich im Moment total.”
Marianne, 44

  • Wenn ich Stress habe, dann …
  • Prüfungen sind für mich stressig/ nicht stressig, weil …
  • In folgenden Sitautionen empfinde ich Stress: …

Ein Beitrag

  1. Bener
    Erstellt am 16. April 2019 um 09:22 | Permanent-Link

    zuerst sollen wir wissen, dass Stress nur ein gefühl ist.Die dinge in unserem kopft ursacht den Stress. Wenn ich mich im Stress finde, konzentriere ich nur die Zeit, die ich in. Ich stelle mich folgende Fragen ;
    – Gibt es einen Schmerzen in meinem Körper?
    – ist hier zu viel Heiss oder kalt?
    -Was fühle ich mich? warum fühle ich mich so?

    Die primitive Menschen hatte Stress wenn sie hunger hatten oder wurden von ein wild Tier gefolgt oder kalt gewesen.

    Hier ist eine Lösung , stress weg zu werfen. Denken Sie nichts , bis Sie das im Real treffen.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Meine Sorgen und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.