Geld

plakatBargeld

oder Karte?

Wie wird bezahlt?


Warum die Deutschen Münzen und Papiergeld bevorzugen

Seit vielen Jahren gibt es schon Alternativen zum Bargeld: Kreditkarten, ec-Karten oder auch online-Banking. Aber in Deutschland gilt immer noch der Spruch: “Nur Bares ist Wahres.” Ist das nur bei den Älteren so, oder auch bei jungen Menschen? Und wann kommt die Karte dann überhaupt zum Einsatz? Wir haben mal herumgefragt…
kartebezahlen“Wenn ich auf dem Markt einkaufe oder beim Bäcker, nehme ich Bargeld. Im Supermarkt bezahle ich inzwischen immer öfter mit meiner Karte, dann hab´ ich es passend und muss nicht nach Kleingeld kramen. Aber so richtig gut finde ich das nicht. Ich weiß nie so recht, ob mir nicht doch jemand beim Eintippen meiner Geheimnummer über die Schulter schaut.” Angelika, 65

Vor allem kleinere Beträge bis 5 Euro werden gern bar bezahlt. Ab einem Einkaufswert von 50 Euro kommt dann die Kredit- oder ec-Karte zum Einsatz. Im Portemonnaie tragem die Deutschen im Durchschnitt 107 Euro in bar bei sich, davon etwas mehr als 6 Euro in Münzen. (Quelle: Studie der Bundesbank, 02/2018)

geld_christoph-scholz“Ich habe zwar eine Kreditkarte, aber ich bezahle eigentlich alles lieber in bar. Dann habe ich den Überblick, was ich ausgebe und sehe: Mein Portemonnaie ist leer – also kein Geld mehr ausgeben. Beim Bezahlen mit Karte ist immer die Gefahr, dass man mehr ausgibt, als man sollte. In vielen Kneipen, wo ich gern hingehe, kann ich außerdem auch nur mit richtigem Geld bezahlen. Die nehmen nichts anderes.” Johann, 29

fahrkarteAn Automaten bei der Bahn, oder wenn ich mit der Stadtbahn fahre, nehme ich immer lieber gleich meine ec-Karte. Das geht einfacher und schneller. Außer, ich habe es gerade zufällig passend in Münzen, dann nehme ich die. Blöd ist, wenn man nur einen Schein hat. Denn dann kommt das Wechelsgeld immer in Münzen geklimpert – und das Portemonnaie ist dann knallvoll. Gerrit, 22

  • Ich bezahle folgendes mit Bargeld:…
  • Geldscheine und Münzen werden bald nicht mehr existieren, weil …
  • Mit Kreditkarte zu bezahlen, finde ich gut/ nicht gut, weil…

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Geld und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.