Frau und Familie

franziska_geiserDie Großeltern:

Sie sehen vieles lockerer

und haben eine Menge Zeit

Foto: flickr, gmourits

Welche Bedeutung haben Oma und Opa für ihre Enkel?

Für Kinder und Jugendliche spielen die Großeltern oft eine ganz besondere Rolle, denn sie wollen ihre Enkel nicht erziehen – dafür sind ja die Eltern zuständig. Sondern sie möchten einfach möglichst viel Zeit miteinander verbringen. Josie (19) berichtet, was Oma und Opa für sie bedeuten.

Wie alt sind deine Großeltern?
“Meine Großeltern mütterlicherseits sind Mitte 60, und die Mutter meines Vaters ist Ende 60.”

Wo wohnen sie und wie oft seht ihr euch?
“Sie wohnen in Halberstadt, das ist ungefähr eine Stunde mit dem Auto weg von hier. Das sind die Eltern meiner Mutter, mit denen ich die engste Beziehung habe und die mir richtig wichtig sind. Wir sehen uns relativ oft, eigentlich fast jeden Monat einmal. Bei irgendwelchen Familienfeiern oder so. Und früher auch oft mal in den Ferien, wenn mein Bruder und ich dort waren für eine Woche oder ein paar Tage.”

grosseltern_ausflugWelches Verhältnis hattet ihr, als du noch kleiner warst?
“Für mich als Kind war es immer so wie Urlaub bei Oma und Opa, weil man dort so vieles ermöglicht bekommt, was vielleicht Eltern nicht immer erlauben würden. Die Großeltern verwöhnen natürlich ganz oft ihre Enkel: Man kriegt leckeres Essen, man darf vieles. Früher als Kind habe ich da zum Beispiel Fernsehen morgens im Bett geguckt bei ihnen, das war für mich immer ein Highlight. Oder wir haben Wanderungen gemacht oder waren im Zoo.”

Und wie ist das heute für dich?
“Heute hat das auch noch eine andere Seite. Denn die Großeltern haben natürlich auch eine Menge zu erzählen, wo man sich als Kind früher überhaupt nicht dafür interessiert hat. Heute kann ich über vieles mit ihnen reden – sie haben Erfahrung und ganz schön viel erlebt. Das ist oft sehr interessant…”

  • Meine Großeltern sind wichtig für mich weil…
  • In meinem Land: Bei uns …
  • Wenn ich an meine Großeltern denke, dann…

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Frau und Familie und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.