Einkaufen

kaleidos_flohmarkt1Möbel, Klamotten und Geschirr

Was der eine nicht mehr braucht

ist für den anderen gerade richtig


Auf dem Flohmarkt finden alte Dinge neue Besitzer

Wer in seiner Wohnung aufräumt, stößt auf vieles, was noch gut ist – aber nicht mehr gebraucht wird. Dann wandert es entweder in den Keller, auf den Müll – oder, und das ist die beste Möglichkeit: Es wird verkauft. Ein Nachbarschafts-Flohmarkt ist dafür eine ideale Gelegenheit – und ein Paradies für Sammler…

kaleidos_flohmarkt_standBunte Stände
Auf der Straße vor den Häusern oder in den Vorgärten bauen die Leute ihre Sachen auf, stellen kleine Tische dazu und laden zu Kaffee und Kuchen ein. So werden nicht nur gute Geschäfte gemacht, sondern die Nachbarn kommen miteinander ins Gespräch. Wenn das Wetter schön ist, bummeln viele Leute durch die Straßen und bleiben lange beieinander sitzen oder stehen.

Jörg und Anja verkaufen Kinderspielzeug und Geschirr. Sie haben haben damit an einem Tag 130 Euro eingenommen. Beim Bummeln durch die Nachbarschaft hat Jörg eine Schallplatte gefunden, die ihm noch in seiner Sammlung gefehlt hat und seine Tochter hat einen neuen Leder-Fahrradsattel bekommen: So hat sich der Flohmarkt für die Familie voll und ganz gelohnt!

kaleidos_flohmarkt_klamottenKlamotten und Geschirr
Viele Kleiderschränke sind überfüllt, dasselbe gilt für Keller und Dachböden. Da hilft nur eins: Platz schaffen! Gut erhaltene Kinderkleidung, Kleider, Mäntel, Schuhe und Taschen finden schnell einen Käufer, genauso wie Küchenutensilien, Werkzeuge und sogar Fahrräder.

kaleidos_flohmakt_plakatGut organisiert
Einmal im Jahr – meist im September – findet hier im Stadtteil ein Flohmarkt statt. Seit zehn Jahren kümmert sich Familie E. um den Termin, nimmt die Anmeldungen an, hängt Plakate aus, verteilt Handzettel und hält den Kontakt zu Presse und Radio. Jedes Jahr beteiligen sich mehr Familien. In diesem Jahr waren insgesamt 85 Verkaufsstände dabei.

  • Gebrauchte Dinge zu verkaufen finde ich gut/ nicht gut, weil…
  • In meinem Land gibt es ähnliche Märkte…
  • Solche Flohmärkte gefallen mir/ gefallen mir nicht, weil …

 

2 Beiträge

  1. Sandra
    Erstellt am 23. September 2019 um 10:09 | Permanent-Link

    Gebrauchte Dinge zu verkaufen finde ich gut, weil es nützlich für sowohl Verkäufer als auch viele Leute ist. Die Verkäufer bekommen Geld und die Käufer können etwas bekommen, ohne viel Geld auszugeben. Aber die Sachen müßen noch nützlich, nicht kaputt.
    In meinem Land gibt es ähnliche Märkte, auf Indonesisch nennt man das normalerweise “pasar loak”. Genauso wie Flohmarkt, dort werden die gebrauchte Dinge verkauft.
    Aber solche Flohmärkten gefallen mir nicht, da auf Flohmarkt man Geschenk nicht finden kann. Mein Freund hat mir erzählt, dass er eine schreckliche Puppe gefunden hat, die genauso schrecklich wie Annabell ist!

  2. Naila
    Erstellt am 21. September 2019 um 13:01 | Permanent-Link

    In meinem Land gibt es Flohmärkt und die Verkäufer verkaufen alte Dinge auch z. B. Geschirr, Klamotten, Schuhe, usw. Der Flohmarkt findet nicht nur einmal in Jahr statt aber jeden Tag auf der Straße auch verkaufen die Verkäufer immer. Wenn ich zur Schule gehe, sehe ich auf der Straße viele Verkäufer. Gebrauchte Dinge zu verkaufen finde ich gut, weil ich viele Geld bekommen kann. Solche Flohmärkt gefallen mir nicht, weil ich lieber neue Dinge als die alte Dinge einkaufen.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Einkaufen und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.