Haustiere

maus_hand

Mongolische Rennmäuse

Kleine Flitzer

anspruchslos und pflegeleicht

Zwei Nagetiere als Mitbewohner

Die Studenten Lukas und Adeline leben in einer sehr kleinen Wohnung auf engstem Raum zusammen – aber nicht allein, denn zu ihrem Haushalt gehören auch zwei mongolische Rennmäuse: Tyrion und Drogo. Lukas berichtet, warum sie sich ausgerechnet für diese Nager als Haustiere entschieden haben.

Seit wann habt ihr Mäuse?
“Wir haben die Mäuse seit etwa zwei Jahren.”

mausen_wasserWarum habt ihr euch Mäuse als Haustiere ausgesucht?
“Das war eine Überlegung in der Wohngemeinschaft damals mit der Schwester meiner Freundin. Wir hatten zuerst überlegt, Hamster zu nehmen. Aber die sind nur nachtaktiv und Rennmäuse sind auch tagsüber aktiv und machen deswegen nachts nicht so viel Lärm.”

Was haben die Mäuse in der Anschaffung gekostet?
“So eine mongolische Rennmaus kostet etwa 13 Euro. Die waren da drei Wochen alt.”

mausen_kampfWarum habt ihr zwei Mäuse und nicht nur eine?
“Eine Maus ist einfach unglücklich alleine. Wir hatten zuerst überlegt, zwei Weibchen zu nehmen, aber die gehen sich gegenseitig ziemlich auf die Nerven. Deswegen haben wir zwei Männchen genommen. Die verstehen sich wesentlich besser. Und ein Pärchen – das ergibt einfach nach kürzester Zeit 30 weiter Rennmäuse pro Monat …”

Wie lange leben mongolische Rennmäuse?
“Normalerweise so drei Jahre.”

mausen_kaefigWo wohnen die Rennmäuse bei euch?
“Wir haben am Anfang einen Käfig gehabt und haben dann aber nach zwei Monaten so ein richtiges Terrarium gekauft. Da haben wir noch aus Holz einen Käfig gebaut, der da jetzt oben drauf steht. Dass die da auch zwei Etagen haben und unten im Streu graben und Gänge buddeln können.”

Was kosten euch eure Haustiere pro Monat?
“Sechs Liter Streu – das reicht für zwei Monate – kosten so um die vier Euro. Und wenn man Futter ausschließlich auf Küchenabfälle wie Karottenschalen, Reis oder trockenes Brot beschränkt, dann kommen höchstens mal Kosten für Kürbiskerne oder solche Sachen dazu. Also im Schnitt kosten die zwei nicht mehr als sechs Euro pro Monat. Das sind sehr günstige Tiere im Unterhalt. Das einzige, was teurer ist, ist das Terrarium. Aber wir haben das gebraucht gekauft für 30 Euro.”

mausen_tyrionWas machen die Mäuse so? Wie verbringen die ihren Tag?
“Die kratzen und schaben relativ viel in ihrem Käfig rum und buddeln. Dann zerbeißen sie mit Vorliebe Papp-Rollen und machen sich ein Nest draus. Der Vorteil ist, dass die einfach zu beschäftigen sind. Und ab und zu, mindestens einmal pro Tag, dürfen sie raus und hüpfen über das Sofa.”

Und: Wie ist es bei euch? Welche Haustiere habt ihr? …

  • Ich hätte gern folgende Haustiere:…
  • In meinem Land…
  • Tiere zu Hause im Käfig zu halten, finde ich grundsätzlich gut/nicht so gut, weil…

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Haustiere und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.