Zeitreisen

zeitreise_booteAlltag damals

vor 200 Jahren.

Rückblick auf eine
andere Welt…

Bild: flickr, Vladimir Tkalicic

Können wir uns so einen Alltag noch vorstellen?

Oben ein Bild von der Stadt Mainz, Anfang des 19.Jahrhunderts. Wir sehen Boote am Ufer des Rheins. Sie befördern Personen, aber vor allem auch Handelsware aller Art. Es gibt noch keine motorgetriebenen Schiffe.

zeitreise_kutscheKeine Eisenbahn, keine Autos
und natürlich auch keine Flugzeuge. Ja nicht einmal Fahrräder gab es. Hier ein sog. Offener Postwagen. Wer kein eigenes Pferd und keinen Esel hatte, musste zu Fuß laufen oder sich in so einen Postwagen zwängen. Das Reisen über Land war somit recht beschwerlich, staubig und gefährlich. Und dauerte sehr lange.
Bild: Erwin Maderholz, Postkutsche

zeitreise_briefKein Telefon, kein Smartphone, kein TV
Um mit anderen in Kontakt zu treten, schrieb man sich Briefe. Hier ein Brief von Johann Wolfgang von Goethe, dem großen deutschen Dichter, an Charlotte von Stein. So ein Brief war ebenfalls mit Postkutschen unterwegs, viele Tage. Direkt eine entfernte Person zu kontaktieren, war nicht möglich.
Bild: Klassik Stiftung Weimar

zeitreise_abendessenKein Strom, keine elektrischen Geräte
Dieses Gemälde von Vincent van Gogh zeigt eine Familie beim Abendessen. Der Raum ist nur spärlich erleuchtet, von einer Lampe. Sie musste mit Petroleum gefüllt werden. Elektrisches Licht, einen elektrischen Herd, Kühlschrank, Spülmaschine, Waschmaschine – das alles gab es noch nicht.
Bild: Vincent van Gogh, Die Kartoffelesser

Wie stellt ihr euch so ein Leben vor? Ist so ein Alltag überhaupt noch vorstellbar?

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Den Arbeitsalltag von damals stelle ich mir folgendermaßen vor:…
  • Ein Alltag ohne Telefon und Smartphone war sicher…
  • Kein elektrisches Licht und keine elektrischen Geräte zu haben, wäre für mich heute…

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Zeitreisen und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.