Verkehrsmittel

autokauf_1Ein Autokauf

Ist keine leichte Entscheidung.

Was alles zu bedenken ist…

Auto ja oder nein? Und wenn ja, welches?Etwa 46 Millionen Personenkraftwagen (PKWs) sind in Deutschland zugelassen. 1960 waren es noch 4 Millionen. Die Klimakatastrophe droht – sollten wir also lieber auf ein eigenes Auto verzichten? In der Großstadt tun das bereits viele. Aber in eher ländlichen Gebieten oder für Berufspendler ist der Verzicht auf ein Auto schwieriger. Und außerdem: In Deutschland scheint noch immer ein eigenes Auto Garant für einen freien, unabhängigen Lebensstil.

Jens E. erzählt, welche Überlegungen ihm beim Thema Autokauf durch den Kopf gegangen sind.

autokauf_2Welcher Motor?
“Die erste Überlegung war: Kaufe ich mir einen Diesel, einen Benziner, einen Hybrid oder ein reines Elektroauto. Am kostengünstigsten ist nach wie vor der Diesel. Aber wegen seiner hohen Schadstoffe drohen bald teilweise Fahrverbote oder eine Erhöhung des Kraftstoffpreises, bzw. der Steuern. Also ein Hybrid – teils Elektro, teils Benziner. Dann kamen die Fragen: wo die Ladestation? Und das nur für 50 km elektrisch fahren? Außerdem die teueren und auch umweltschädlichen Batterien. Letztlich habe ich mich für einen Benziner entschieden, der einen besonders sparsamen 1.4l Motor hat.”
Foto: VW

autokauf_3Welche Ausstattung?
“Da gibts bei jeder Automarke im Internet den Konfigurator. Ein echter Stress. Du klickst dich durch endlos viele Ausstattungsdetails. Klar war: das Auto sollte einen großen Kofferraum und ein Panoramadach haben. Aber welche Farbe? Welche Felgen? Bei den sog. Assistenzsystemen wusste ich überhaupt nicht, was das ist: ACC? Emergency Assist? Spurhalteassistent? Parklenkhilfe? Oder was ist ein Doppelkupplungsgetriebe DSG? usw. Und sollte trotzdem entscheiden, ob ich das brauche oder nicht. Das Handbuch hat knapp 500 Seiten. Verrückt! Vieles geht schon in Richtung selbstfahrendes Auto.”

autokauf_4Welcher Preis?
“Fast so ein Dschungel wie die Zahl der Modelle oder der Ausstattungsvarianten ist auch der Preis. Es gibt Gebrauchtwagen, Jahreswagen, Vorführwagen, Tageszulassungen. Und auf einen Neuwagen alle möglichen Rabatte. Jetzt habe ich einen Neuwagen, der auf Lager war. Da musste ich nicht 3 Monate warten. Bei über 20 Prozent Rabatt auf den Listenpreis ist ein gut erhaltener “Gebrauchter” nicht viel günstiger. Trotzdem: es ist verdammt viel Geld.”
Foto: flickr, Crosa

  • Für mich wäre ein Auto wichtig/nicht wichtig, weil…
  • Elektroautos werden sich durchsetzen/nicht durchsetzen, weil…
  • Beim Autokauf würde ich auf folgendes besonders achten:…

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Verkehrsmittel und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.