Arbeit und Beruf

ausbildung_netz

Nach der Schule

erstmal eine Ausbildung

zur Krankenpflegerin

Eine solide Basis für den weiteren Berufsweg

Clara ist 17 Jahre alt und macht im Sommer ihr Abitur. Viele ihrer Schulkameraden sind noch unsicher, was danach kommen soll: Studium, Freiwilliges Soziales Jahr oder lieber erstmal für ein paar Monate ins Ausland…? Während die anderen noch überlegen, weiß Clara längst, was sie in den kommenden drei Jahren erwartet: im Krankenhaus arbeiten und zur Berufsschule gehen. Sie berichtet, warum sie diesen Weg gewählt hat und was sie tun musste, um den Ausbildungsplatz zu bekommen:

Du hast dich entschieden, eine Ausbildung zu machen. Warum?
“Weil es ja jetzt sowieso ansteht, dass man was macht. Ich wollte mir da aber nicht so viele Gedanken mehr machen und habe mich für eine Ausbildung zur Krankenpflegerin entschieden. Dann sind das drei Jahren die ich mit etwas verbringe, das mich interessiert. Ich mach was Praktisches und komme auch nicht aus dem Lernen raus. Hinterher kann ich ja weitersehen, ob ich in dem Beruf bleibe. Oder ob ich vielleicht noch ein Medizinstudium anschließe. Ich bin dann ja erst 20 Jahre alt.”

vertragWann beginnst du mit der Ausbildung und wie lange wird sie dauern?
“Ich fange am 1. August an und dann dauert es drei Jahre bis zum Examen.”

Wie sind Theorie und Praxis in deiner Ausbildung verteilt?
“Ich fange an mit Blockunterricht in der Berufsschule – das ist dann die Theorie, die Grundlagen. Da sind wir wie in der Schule in Klassen eingeteilt. Dann kommen wieder ein paar Monate Praxis auf den unterschiedlichen Stationen, aber da ist dann jeder Auszubildende in einer anderen Station.”

Wie sind deine Arbeitszeiten?
“Genau 38,5 Stunden pro Woche, Schichtdienst, also auch nachts.”

Bekommst du Geld für deine Ausbildung?
“Ja, von Jahr zu Jahr etwas mehr. Ich fange so mit 950 Euro brutto pro Monat an und das geht dann bis so um die 1100 Euro.”

vertraegeWann hast du dich um diese Ausbildungsstelle beworben?
“Das habe ich schon im letzten Jahr im September, Oktober gemacht. Das muss immer ungefähr ein Jahr vor dem Ausbildungsbeginn sein.”

Wie und bei wie vielen Krankenhäusern hast du dich beworben?
“Insgesamt bei vier Kliniken. Per Brief oder per E-Mail, das ist immer vorgegeben. Da habe ich ein Bewerbungsschreiben hingeschickt, meinen Lebenslauf mit Foto und das letzte Zeugnis.”

Wie ist es dann weitergegangen?
“Von einer Klinik habe ich gleich eine Absage bekommen, und von drei wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Bei einem Krankenhaus gab es sogar ein Auswahlverfahren mit Team-Tests und einer Vorstellungsrunde. Bei den anderen haben wir nur gesprochen und Fragen beantwortet um sich persönlich kennenzulernen. Am Schluss hatte ich ein weitere Absage und zwei Zusagen, für eine habe ich mich dann entschieden.”

unterlagenMusst du jetzt bis zum Ausbildungsbeginn noch etwas machen? Papiere einreichen oder ähnliches?
“Ja, ich muss den Vertrag noch unterschrieben zurückschicken und einige Formulare einreichen. Wie zum Beispiel ein polizeiliches Führungszeugnis, den Nachweis für die Kranken- und Sozialversicherung und eine Gesundheitsbescheinigung. Und ich muss noch ein zweiwöchiges Pflegepraktikum in der Klinik machen. Damit ich sehe, ob das wirklich die richtige Ausbildung für mich ist.”

  • Ich halte es für sinnvoll/weniger sinnvoll, nach dem Abitur eine Ausbildung zu machen, weil:…
  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass…
  • In unserem Land:…

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Arbeit und Beruf und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.