Fernsehen

web_fernsehen_netflixFernsehen vs. Internet

Nachrichten, Filme, Serien

jederzeit verfügbar


Streaming und Video on Demand: Das Ende des TV?Die Familienrunde abends vor dem Fernseher – das gibt es schon lange nicht mehr. Filme sind jederzeit und überall erreichbar, online oder mit DVDs oder in Streaming-Angeboten mit Netflix. Vor allem Jugendliche nutzen diese freie Auswahl gern.  Ist das Zeitalter des Fernsehens damit endgültig vorbei?
Was meinen Josie, Steffen und Lea?

“Ich bin echt froh, dass ich immer, wenn ich will, meine Sachen gucken kann, egal wo. Mal nach der Schule, abends oder auch am Wochenende. Aber bei einer bestimmten Serie, da bin ich echt altmodisch: Da warte ich jedesmal ab, wenn Mittwoch ist und die nächste Folge läuft. Das ist für mich irgendwie so fast wie ein Ritual. Und was noch cool ist am Fernsehen: Die bieten auch mal Sendungen an mit Themen, die man sich so von allein vielleicht nicht ausgesucht hätte. Da habe ich schon Sachen geschaut, die dann echt interessant waren und was Neues.”  Josie, 20  

Fernsehen: Information und Hintergrundberichte
Internet und DVD: Unterhaltung und Ablenkung

“Ich glaube, dass es auch weiterhin eine Zukunft für das Fernsehen gibt. Vor allem bei alten Leuten, die sind das ja so gewöhnt: 20 Uhr Tagesschau, da fängt der Fernsehabend an. Fernsehen ist aber eher als Informationsmedium wichtig oder für Hintergrundberichte, und weniger für alles, was mit Unterhaltung zu tun hat. Da sind die Streaming-Dienste klar im Vorteil, weil sie immer zur Verfügung stehen.”  Steffen, 22

web_fernsehen_dvd“So richtig Fernsehen, wie früher als Kind Sesamstraße oder so, schaue ich fast gar nicht mehr. Nur noch vielleicht mal Fußball, wenn Europa- oder Weltmeisterschaft ist. Aber sonst … Ich brauche das nicht. Viel wichtiger ist, dass ich meine Filme und Serien streamen kann. Manchmal, mit Freunden zusammen, dann schauen wir auch schon mal eine DVD. Aber eher aus Nostalgie, so alte Filme und Klassiker wie Star Wars oder so.”  Lea, 17

  • Ich nutze das Fernsehen für folgende Sendungen: …
  • Fernsehen ist auch weiterhin wichtig, weil …
  • Meiner Meinung nach hat das TV keine Zukunft, weil …

Ein Beitrag

  1. Erstellt am 29. Januar 2018 um 02:11 | Permanent-Link

    Hallo! Ich bin David und ich whone in Mexico. Ich nutze das Fernsehen für folgende Sendungen: Netflix, Sportkanale, Filmekanale und Cartoonkanale für den Morgen. Alles Kanäle sind gut, aber diese haben keine Zukunft mehr im Fernsehen, denn jetz können Programme überall erscheinen. Fernsehen ist auch weiterhin wichtig, weil wir können Zeit mit der Familie verbringen. Meine Meinung nach hat das TV keine Zukunft, weil alles Programme kann geklebt werden.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fernsehen und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.