Graffiti

yuppies_1“Fuck Parkviertel!”

“Gegen die Aufwertung der Stadt!”

Was ist die Botschaft?


Hohe Mieten, teure Eigentumswohnungen…Hier lebten früher Menschen, die mit wenig Geld auskommen mussten. Ein Arbeiterviertel eben, manche nannten es auch “Glasscherben-Viertel”. Entsprechend niedrig waren die Mieten. Das hat sich geändert.

yuppies_2Eine moderne Wohnsiedlung
ist hier in kurzer Zeit entstanden. Für eine 2-Zimmer-Wohnung mit 52 Quadratmetern Wohnfläche ist – mit Betriebskosten-Vorausszahlung und Stellplatz in der Tiefgarage – eine Miete von über 1.000,- Euro fällig. Bei einer 4-Zimmer-Wohnung mit Balkon sind es schon über 2.000,- Euro. Plus 3 Monatsmieten Kaution und automatischer Mieterhöhung von 5% alle 2 Jahre. 

yuppies_3“Fuck Yuppies!”
Yuppies (“Young Urban Professionals”) können es sich leisten, hier eine Eigentumswohnung zu kaufen. Sie sind erfolgsverwöhnt und verdienen gut. Pro Quadratmeter Wohnfläche müssen sie dafür zwischen 6.000,- und 7.000,- Euro auf den Tisch legen. Dazu die Maklerprovision. Ihr Lebensstil hat nichts mehr zu tun mit den Menschen, die früher in diesem Viertel gelebt haben.

Der Sprayer des Graffiti hat Wut im Bauch. Er findet es schlimm, wie aus diesem Stadtviertel Menschen vertrieben werden, weil sie sich hier keine Wohnung mehr leisten können. Wo sollen sie hin? Ihre heimatliche Umgebung verlassen, wo sie aufgewachsen sind? Auch alte Häuser in diesem Viertel werden modernisiert – und entsprechend steigen auch da die Mieten. Gentrifizierung nennt sich das.

  • Ich finde, der Sprayer des Graffitis hat recht/nicht recht, weil..
  • Dass ein Sprayer hier an frisch gestrichene Wände seine Parole sprüht, finde ich…

 

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Graffiti und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.