Freundschaft

kaleidos_freundeskreis_webFreunde finden

Neue Zeiten –

neue Kontakte

Foto: flickr, Jenser


Wo lernen sich Menschen kennen?Wer den Wohnort wechselt, merkt: Es ist gar nicht leicht, neue Freunde zu finden. Einen neuen Freundeskreis aufbauen – wie geht das?

kaleidos_fusi_webBeim Sport
Der Sport ist ideal, um neue Freunde zu gewinnen: Beim Fußballspielen oder einem anderen Mannschaftssport zählt die Gemeinschaft. Es ist nicht so wichtig, woher jemand kommt, ob er gut Deutsch spricht oder viel Geld verdient. Denn Spaß, körperliche Bewegung, gemeinsam gewinnen oder verlieren – das verbindet.
Foto: flickr, Eric Späte

kaleidos_buero_webBei der Arbeit
Schwieriger ist es, allein als “Neuer” in eine bestehende Gemeinschaft zu kommen. Das ist zum Beispiel am Arbeitsplatz so. Neue Freundschaften entwickeln sich hier sehr langsam, denn in Deutschland ist es nicht üblich, neue Kollegen zu sich nach Hause einzuladen. Ein deutsches Sprichwort sagt: “Arbeit ist Arbeit und Schnaps ist Schnaps.”
Foto: flickr, Heisenberg Media

kaleidos_uni_webIn der Uni
Der Start ins Studium oder in eine Ausbildung sind gute Gelegenheiten, um neue Menschen kennenzulernen: Alle sind neu, es gibt noch keine festen Gruppen, jeder ist auf der Suche nach Kontakt. Das Interesse an einem bestimmten Thema ist die gemeinsame Basis.
Foto: flickr, Uni Salzburg

kaleidos_chor_webGemeinsam musizieren
Wer nicht so sportlich ist, findet in einem Chor, einer Musik-Band oder einem Orchester schnell Anschluss an interessante Menschen. Musik ist eine Sprache, die jeder versteht. Daher ist das eine gute Möglichkeit, in Kontakt zu kommen. Und wenn der Auftritt dann ein Erfolg war, ist das für alle ein Grund, um zusammen zu feiern.
Foto: flickr, JuVlai

Alle Beiträge und Kommentare zu FREUNDSCHAFT lesen

  • In unserem Land ist es einfach/nicht so einfach, Freundschaften zu schließen, weil …
  • Ich habe schon folgende Erfahrungen gemacht: …
  • Um neue Freunde zu gewinnen, würde ich folgendes tun: …

 

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Freundschaft und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.