Frau und Familie

kaleidos_familie1_web

Wie viele Kinder

machen eine Familie

komplett?

Foto: flickr, Diözese Eisenstadt

Die Entscheidung zwischen Einzelkind und Großfamilie

Die deutsche Durchschnittsfamilie hat zwei Kinder. Die Geburtenrate lag im Jahr 2014 bei nur 1,4 Kindern pro Frau. Einige Paare berichten:

“Wir haben uns immer ein Kind gewünscht. Das mit dem Schwangerwerden war aber nichts. Eine schlimme Erfahrung! Wir hätten uns deshalb fast getrennt. Wir haben schließlich doch entschieden, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Beim dritten Versuch hat es endlich auch geklappt und jetzt haben wir einen Sohn, der ist vier Jahre alt. Damit ist unsere Familienplanung abgeschlossen. So einen Stress mit dem ganzen Hoffen und Bangen wollen wir nicht noch mal erleben. Timo wird ein Einzelkind bleiben.”  André, 45, und Chiara, 42

“Uns war immer klar: zwei Kinder, das ist perfekt” 

“Schon lange bevor wir zusammengezogen sind, war für uns klar: Zwei Kinder, das ist perfekt. Am liebsten ein Junge und ein Mädchen, natürlich auch gern in der Reihenfolge. Aber – erstmal kam gar nichts! Wir haben dann gedacht: Dann eben nicht, adoptieren wir eben ein Kind. Und als wir – nach vielen langwierigen Formalitäten und Behördengängen – endlich die kleine Lena bei uns aufgenommen hatten, war ich plötzlich doch schwanger. Überraschung! Hanna ist jetzt zwei Jahre alt. Und im Sommer erwarten wir unser nächstes Kind, es wird wieder ein Mädchen. Ich weiß nicht, aber vielleicht versuchen wir ja dann noch mal, einen Jungen hinzukriegen … Zum Glück leben wir in einem großen Haus mit meinen Eltern zusammen. Da hätten auch vier Kinder Platz.”
Elli, 37, und Torben, 39

“Kinder passen nicht in unser Leben”

“Wir arbeiten beide so viel und sind soviel unterwegs – da passen Kinder einfach nicht in unser Leben. Wir sind unabhängig, können reisen und mir fehlt überhaupt nichts. Eigentlich mögen wir beide Kinder total gern. ich bin auch eine richtig begeisterte Patentante und freue mich immer, wenn meine beiden Nichten zu Besuch sind. Aber ih muss ehrlich sein: Für eigene Kinder fehlt mir der Mut. Das wär´ mir zu viel Verantwortung.” Petra, 35, und Andreas, 41

kaleidos_grossfamilie_web“Wir haben fünf Kinder, drei Jungs und zwei Mädchen im Alter von 4, 6, 8, 11 und 13 Jahren. Das haben wir ganz bewusst so entschieden und auch gleich nach der Hochzeit mit der Familiegründung angefangen. Da war ich gerade fertig mit meinem Studium zum Grundschullehrer. Wir kommen beide aus großen Familien. So wollen wir auch zukünftig leben. Wir sind beide Lehrer. Kinder und Beruf lassen sich gut verbinden. Nur viel Geld verdienen, das können wir natürlich nicht. Da müssen wir als Großfamilie schon mal auf etwas verzichten, was andere sich leisten können: Urlaub oder teure Möbel.”
Lioba, 39, und Patrick, 40 — Foto: flickr, Thomas Kohler

“Erst Ausbildung, dann Familie gründen”

“Vor einem Monat haben wir geheiratet. Wir wollten erst unsere Ausbildung fertig machen, bevor wir eine Familie gründen. Zwei oder drei Kinder – das wäre schön. Wir sind beide Einzelkinder und wollen auf jeden Fall, dass unsere Kinder Geschwister haben. Das ist zumindest der Plan …”
Johanna, 34, und Philipp, 30

  • Ich würde gern … Kinder haben, weil …
  • In meinem Land sieht die durchschnittliche Familie so aus: …
  • Ich finde es gut, eine große/kleine Familie zu haben, weil …

6 Beiträge

  1. Anita Safitri
    Erstellt am 15. September 2016 um 02:55 | Permanent-Link

    Hallo!!
    Mein Name ist Anita Safitri. Ich bin 16 Jahre alt. Ich komme aus Indonesien. Ich bin schülerin von SMAN 3 TASIKMALAYA. Ich wohne in Tasikmalaya mit meine Familie. meine Familie ist groß. Ich habe ein Großvater, die Eltern, zwei Schwester, einem Bruder, eine Tante und zwei Kusine.
    meinem Großvater heißt Arsan Kuswanda Sasmita und jetzt er ist 85 Jahre alt. er ist streng, sehr groß und schön. er ist einem Vater von meine Mutter.
    mein Vater heißt Tatang. er ist 58 Jahre alt. er ist gut lehrer. er ist freundlich.
    meine Mutter heißt Sri Atika. sie ist 49 Jahre alt. sie ist Hausfrau und Kaufmann. sie ist sehr hübsch und streng.
    ich habe zwei Schwester und einem Bruder.
    meine erste Schwester heißt Rian Sugiarti. sie ist 31 Jahre alt. sie ist Kaufmann. sie wohnt in Ciamis mit seiner Mann. seiner Mann heißt Deden Kusdiana. er ist Unternehmer. sie haben zwei Kinder. sie sind Meriana und Airin. sie sind 5 und 3 Jahre alt.
    meine zweite Schwester heißt Dewi Astriani. sie ist 27 Jahre alt. sie ist Lehrerin. sie verheiratet mit Epi Mulyana. er ist 38 Jahre alt. er ist Mitarbeiter.
    meinem Bruder heißt Faisal Iqbar. er ist 20 Jahre alt. er ist Student von Akademi Maritim Cirebon. er ist streng und schön.
    In den Ferien, ich habe Badminton spielen mit meinem Bruder. ich habe köchen mit meine Mutter und helfe mein Vater.
    ich liebe meine Großfamilie und sie sind mein Leben.
    vielen Dank!

  2. Istiana Reka Nurul A
    Erstellt am 15. September 2016 um 02:24 | Permanent-Link

    Hallo ich bin Istiana Reka Nurul Asida Ich bin 16 jahre alt.Ich bin schulerin von SMAN3 Tasikmalaya. meine hobby ist schwimmen.Ich habe Familie,mein Vatter heisse Ade Pramana ist 49 jahre alt und meine Mutter heisse Ida Royani sie ist 42 jahre alt.Ich habe 1 Bruder heisse M.Yusrian Aras er ist 8 jahre alt und ich habe schwester heisst Kisti Milati sie ist 7 jahre alt.Ich habe neffine neffe.meine neffine heisse Fanissa und Syifa sie ist 15 und 12 jahre alt sie ist Schulerin und mein neffe heisse M.Alfaiz und M.Azzam er ist 4 und 5 jahre alt er ist Schuler
    Danke ^.^

  3. Citra Bella Mulyana
    Erstellt am 15. September 2016 um 02:12 | Permanent-Link

    Hallo. ich bin CitraBella ich bin 16 Jahre alt. Mein hobby ist schreiben ich bin schulerin von SMAN3 Tasikmalaya ich habe zwei bruder und ein schwester. Meine schwester heisst Dita Rachmawati. Sie ist 20 Jahre alt. meine schwester hobby ist lesen. Sia an der studentin Telkom Universitat. Mein bruder heisst Mochammad Rizal Mulyana er ist 12 Jahre alt er hobbys sind schwimmen und lesen er geht in die SDN Pengadilan 2 Tasikmalaya. Mein bruder heisst Farrel Novyandri er ist 4 Jahre alt er Meine Mutter heisst Srihartati sie ist 46 Jahre alt sie ist hausfrausie ist sehr hubsch und Mein vater heisst Budi Mulyana er ist 49 Jahrealt er ist unternehmer. Danke!

  4. Citra Bella Mulyana
    Erstellt am 15. September 2016 um 02:10 | Permanent-Link

    Hallo. ich bin CitraBella. ich bin 16 Jahre alt. Mein hobby ist schreiben.ich bin schulerin von SMAN3 Tasikmalaya ich habe zwei bruder und ein schwester. Meine schwester heisst Dita Rachmawati. Sie ist 20 Jahre alt. meine schwester hobby ist lesen. Sia an der studentin Telkom Universitat. Mein bruder heisst Mochammad Rizal Mulyana er ist 12 Jahre alt er hobbys sind schwimmen und lesen er geht in die SDN Pengadilan 2 Tasikmalaya. Mein bruder heisst Farrel Novyandri er ist 4 Jahre alt er Meine Mutter heisst Srihartati sie ist 46 Jahre alt sie ist hausfrausie ist sehr hubsch und Mein vater heisst Budi Mulyana er ist 49 Jahrealt er ist unternehmer. Danke!

  5. Erstellt am 15. September 2016 um 01:59 | Permanent-Link

    Yo,ich bin Ferdi Satria Ich bin 16 jahre alt.Ich bin schuler von SMAN3 Tasikmalaya. meine hobby ist game spielen.Ich habe Familie,mein Vatter heisse Asep Hermawan er ist 46 jahre alt und meine Mutter heisse Dewi Elin sie ist 42 jahre alt.Ich habe 1 Bruder heisse M.Naja Firdaus er ist 11 jahre alt ich habe 3 Onkel und 3 Tante.Ich habe Grossmutter und neffine neffe.meine Grossmutter heisse Haryani, sie ist mutter von Asep. meine Grossmutter verheiratet mit Juhro.meine neffine heisse Hana sie ist 6 jahre alt sie ist Schulerin und mein neffe heisse Fadhil er ist 7 jahre alt er ist Schuler
    Danke ^.^

  6. Dhika Juliansyah
    Erstellt am 15. September 2016 um 01:51 | Permanent-Link

    Hallo,mein name ist Dhika Muhamad Juliansyah Ich bin 15 jahre alt.Ich bin schuler von SMAN3 Tasikmaymeine hobby ist game spielen.Ich habe Familie,mein Vatter heisse Asep Hendra er ist 39 jahre alt und meine Mutter heisse Ai Rodiah sie ist 47 jahre alt.Ich habe 1 Bruder heisse Fajri Leviansyah er ist 10 jahre alt ich habe 2 Onkel und 2 Tante,erste Onkel heisse Sony Suhendar er ist 43 jahre alt und zweite Onkel heisse Dian Darsiana er ist 40 jahre alt.erste Tante heisse Herni Lestiani sie ist 42 jahre alt sie ist verheiratet mit Sony Suhendar und sie ist hat zwei kinde und zweite Tante heisse Dewi Anggraeni 41 jahre alt sie ist verheiratet mit Dian Darsiana.Ich habe Grossmutter und neffine neffe.meine Grossmutter heisse Dedah Siti Jubaedah sie ist 58 jahre alt sie ist mutter von Dewi,Sony und Hendra meine Grossmutter verheiratet mit Herr Endang.meine neffine heisse Alysa Rahma Wulan sie ist 11 jahre alt sie ist Schulerin und mein neffe heisse Ajril Rahman Maulana er ist 4 jahre alt er ist Schuler okk Danke Ciao ^_^

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Frau und Familie und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.