Verhalten

kaleidos_Gespraech1Gesprächsthemen

Was eignet sich

für den ersten Kontakt?


Worüber ich sprechen kann, worüber besser nicht…Kerstin (49), Olaf (37) und Mara (11) berichten…

kaleidos_GespraechKerstin, wie würden Sie so ein Gespräch beginnen?
Wenn das in einer fremden Stadt ist, dann würde ich vielleicht nach dem Weg fragen oder wie man zu einer besonderen Sehenswürdigkeit kommt. Im beruflichen Umfeld ist das einfacher. Da kann ich ja fragen, in welchem Bereich jemand arbeitet oder welche Meinung er zu einem bestimmten Thema hat. Und im Urlaub oder bei einem Ausflug gibt es eigentlich immer Themen: Das Wetter, das Essen, was man erlebt hat.

Was würden Sie auf keinen Fall fragen?
Da muss ich überlegen. Spontan würde ich sagen: Tabu sind alle persönlichen Fragen: Kinder, Geld, Lebenssituation, Krankheiten. Es ist mir schon passiert, dass mich ein Mann im Zug-Restaurant darauf angeprochen hat, ob ich verheiratet bin. Da ist für mich das Gespräch sofort zu Ende. Das geht gar nicht!

Oberflächlich und unverbindlich: über Wetter, Essen, Beruf, Freizeitaktivitäten, Sport, Hobbies.

kaleidos_gespraech2Olaf, wie kommen Sie mit anderen Menschen ins Gespräch?
Das kommt auf die Situation an. Was immer geht, ist das Thema Wetter. Da kann jeder was dazu sagen und das ist unverfänglich. Oder man tauscht sich über die letzten Reisen aus, wo man hingefahren ist und wo es einem gut gefallen hat.

Gibt es Fragen, die Sie nicht stellen würden oder nicht gern beantworten?
Das ist alles, was intimer ist. Wie etwa die persönliche finanzielle Lage, was ich verdiene oder was etwas gekostet hat – das Auto oder der Urlaub zum Beispiel. Komisch fände ich, wenn mich jemand direkt fragen würde, ob ich Kinder habe und wer mein Partner ist. Ich würde auch erstmal keine Komplimente machen, das könnte bei Frauen schnell plump ankommen.

Tabu sind persönliche oder sogar intime Dinge: Geld, Familie, Partnerschaft, Gefühle…

kaleidos_gespraech3Mara, was fragst du, wenn du jemanden kennenlernen möchtest?
In der Schule würde ich fragen: “Welche Lehrer findest du gut?” “Welche Fächer magst du am liebsten?” Oder ich frage nach den Hobbies, was jemand in der Freizeit macht oder “Welche Bücher liest du gern?”. Wenn man was zusammen macht, dann kann man auch gut anfangen, darüber zu sprechen: “Wie gefällt dir das hier?” Und so.

Gibt es ein Thema, über das du beim ersten Kontakt lieber nicht sprechen würdest?
Ja. So ganz persönliche Sachen, wie zum Beispiel wo ich wohne oder so Sachen über meine Familie und Freunde. Wen ich nett finde und so. Das geht ja erstmal niemanden was an.

Alle Beiträge und Kommentare zu VERHALTEN lesen

  • Ein gutes Thema zur ersten Kontaktaufnahme ist: …
  • Wenn ich jemanden kennenlernen möchte, dann frage ich, …
  • Für das erste Gespräch sind für mich folgene Fragen tabu:…

 

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Verhalten und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.