Geld

Was das alles kostet!

Wo bleibt nur

das ganze Geld?…

Das sind die Ausgaben einer Woche

Andrea ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 10 und 13 Jahren. Die Einkäufe für die Familie erledigt meist sie: Lebensmittel, Kleidung, Bücher und ähnliches. Hier hat sie aufgeschrieben, was sie im Laufe einer Woche ausgegeben hat.

kaleidos_ausgaben3_kleinAuf dieser Liste stehen alle Ausgaben, die Andrea jeden Tag gemacht hat. Da sie mittags meist mit ihren Kollegen zusammen essen geht, hat sie auch das notiert. Der größte Betrag, nämlich knapp 280 Euro bezahlt sie allein für Lebensmittel wie Brot, Milchprodukte, Getränke, Obst und Gemüse. Etwa 20 Euro bezahlte sie für Kosmetika, 5 Euro für Medikamente. Für Kleidung gab sie in dieser Woche 150 Euro aus, für Bücher 10 Euro und für die Mobilität (Benzin und Bahnticket) rund 58 Euro.

kaleidos_ausgaben1_kleinInsgesamt hat Andrea in diesen sieben Tagen 451,17 Euro ausgegeben – und das zusätzlich zu dem, was jeden Monat sowieso vom Konto abgebucht wird: Die Kreditraten für das Haus, Versicherungen, Strom, Wasser und Gas etc. Wenn die Reparatur des Autos, Schulfahrten oder größere Anschaffungen dazu kommen, dann summiert sich das schnell auf mehrere hundert Euro. Da das Budget der Familie begrenzt ist, muss Andrea die Ausgaben genau im Auge behalten und aufpassen, dass noch genug Geld da ist, um gemeinsam Urlaub zu machen oder um Reparaturen am Haus bezahlen zu können.

  • Im Laufe einer Woche habe ich folgende Ausgaben:…
  • Ich schreibe immer genau auf, was ich am Tag ausgegeben habe, weil…

Ein Beitrag

  1. Jörgen Viera
    Erstellt am 21. Januar 2016 um 18:28 | Permanent-Link

    Guten Tag Andrea!
    Ich bin nur einen Schüler aber verstehe ich unterhalten eine Familie ist eine schwere Arbeit, also denke ich du bist super! Sag deinen Mann er muss dir mit die Ausgaben aufpassen helfen! Und vorschlag ich du ausgeben nicht so viel für Kosmetika und Kleidung.

    Danke schön!

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Geld und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.