Hochzeit

Hochzeit Geschenketisch Geschenke

zur Hochzeit.

Nur Geld? Oder gibt’s eine Geschenkeliste?

Wie die Gäste erfahren, was sich das Brautpaar wünscht … Wer heiratet, erhält viele Geschenke. Aber was braucht ein Hochzeitspaar wirklich? Viele Paare leben ja schon längere Zeit zusammen in einem gemeinsamen Haushalt. Daher ist schon alles Wichtige vorhanden. Also, was schenken – außer Geld? Bei dieser Frage hilft eine Hochzeitsliste. Wie das funktioniert, berichten Claudia und Jürgen Linn (28/31):

“Wir haben eine Hochzeitsliste, also eine Geschenkeliste erstellt. Darauf stand alles, was wir uns gewünscht haben. Sie ist von meiner Mutter verwaltet worden. Eigentlich sind wir damit recht gut gefahren: 95% der Leute haben aus dieser Liste ein Geschenk ausgewählt. So haben wir doch fast nur Sachen bekommen, die wir auch wirklich gebrauchen konnten, z.B. Porzellan, Haushaltssachen und alles Mögliche. Das hat gut geklappt. Das machen aber im Grunde genommen fast alle so. Es nimmt heutzutage auch keiner mehr Anstoß daran.” “Für manche Geschenke hatten sich mehrere Gäste oder Bekannte zusammen getan, denn auf unserer Liste waren ja Wünsche im Wert zwischen 10 und 150 Euro (z.B. Mikrowelle) enthalten. Jeder konnte also auch entsprechend seines persönlichen Finanzrahmens aussuchen und z.B. mehrere Teller à 30 Euro kaufen. Wer sich nicht an so eine Liste halten will, braucht es auch nicht. Aber meist bekommt man von diesen Leuten Geschenke, die man weiter verschenkt.”

“Am nächsten Tag, nach der Hochzeit, mussten wir erst mal die Geschenke auspacken. Auch Buch führen: was von wem und so. Und natürlich die ganzen Danksagungen schreiben, der Schriftkram und so. Das muss man schon gut durchorganisieren.”

  • In unserem Land bekommen Hochzeitspaare folgende Geschenke: …
  • Ich finde so eine Liste gut/nicht so gut, weil …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hochzeit und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.