Frau und Familie

kaleidos_schlafenszeit

Gute Nacht!

Jetzt geht´s ins Bett.

Wann Kinder schlafen müssen…

Um wie viel Uhr soll abends das Licht im Kinderzimmer ausgehen?Wer früh aufsteht, um in den Kindergarten, die Schule oder zur Arbeit zu gehen, der muss auch rechtzeitig ins Bett. Darüber gibt es in vielen Familien abends schon mal Diskussionen, denn die Kinder würden gern länger aufbleiben. Zwei Kinder und eine Mutter berichten:

kaleidos_sandmann“Unter der Woche, also wenn Schule ist, muss ich um 22.00 Uhr ins Bett. Oder halt bettfertig sein, alle Schulaufgaben erledigt, Zähne geputzt und so. Dann sage ich meinen Eltern “Gute Nacht” und mache meine Zimmertür zu. Oft lese ich aber noch oder chatte über whatsapp, so bis etwa 22.30 Uhr. Freitags und samstags, oder in den Ferien, da kann ich ins Bett gehen, wann ich will.” Luis, 14

“Meine Eltern kucken abends immer die “Tagesschau”, die fangen um 20.00 Uhr an. Ich darf da nicht mitschauen, sondern muss meinen Schlafanzug anziehen und meine Zähne putzen. Wenn es Viertel nach acht ist, sind die Nachrichten im Fernsehen vorbei. Dann kommt Mama und wir reden noch ein bisschen und kuscheln oder sie liest mir auch was vor oder wir singen. Wenn sie rausgeht, macht sie das Licht aus. Ich finde das gut so, weil ich ja auch ausschlafen muss, damit ich morgens in der Schule nicht müde bin. Aber die Ferien sind doch schöner, da erlauben Mama und Papa mir, dass ich länger aufbleiben darf – manchmal sogar bis 23.00 Uhr.”Bernadette, 9

“Wir haben zwei Jungs im Alter von 4 und 6 Jahren. Bei uns ist klar: wenn das Sandmännchen im Fernsehen um 19.00 Uhr “Gute Nacht, liebe Kinder, und schlaft recht schön!” gesagt hat, dann geht es ins Bett. Das ist ein festes Ritual. Mein Mann oder ich, wir lesen dann noch eine kleine Geschichte vor, dann gibt es einen Gute-Nacht-Kuss und wir machen im Kinderzimmer das Licht um 19.30 Uhr aus. Es gibt aber Tage, da fängt der Große an zu diskutieren und sagt, er sei ja noch gar nicht müde. Aber wir machen da keine Ausnahmen, höchstens mal am Wochenende.”Ramona, 31

  • In unserem Land gelten für Kinder abends folgende Regeln: …
  • Ich finde es gut/nicht gut, wenn Eltern ihren Kindern sagen, wann sie ins Bett gehen sollen, weil …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Frau und Familie und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.