Zeitreisen

frankfurt_foto1Frankfurt a.M.

im Jahr 1770.

Die Hauptwache – damals und heute…
Fotos: wikimedia commons


Hauptwache und KatharinenkircheHauptwache heißt der zentrale Platz in Frankfurt. Heute auch der Name für die Station der U- und S-Bahn. Und früher? Gehen wir auf Zeitreise…

frankfurt_foto2Sitz der Stadtwehr (1760)
Sie sorgte mit Soldaten, die hier stationiert waren, für Ordnung. Heute kaum noch vorstellbar: hier gab es Wachstuben, wo Übeltäter verhört wurden. Aber die Hauptwache diente auch als Gefängnis. Gleich nebenan, auf dem Platz, wurde gerichtet und hingerichtet: ein Soldatengalgen war hier, auch ein Schafott und ein Pranger.

frankfurt_foto6Das Café (1918) 
Ende des 19.Jahrhunderts war die Hauptwache kein Gefängnis mehr. 1903 hielten hier auch keine Soldaten mehr Wache. Die Stadt hatte eine neue Funktion für das Gebäude gefunden: sie verpachtete es als Café. Und bis heute ist das so geblieben – originalgetreu wieder aufgebaut nach der Zerstörung im 2.Weltkrieg.

frankfurt_foto3Die Bankenmetropole (2012) 
Mit dem Sitz der EZB, der Europäischen Zentralbank, ist Frankfurt wichtiges Finanzzentrum geworden. Wie früher schon beginnt hier zwischen Katharinenkirche und Hauptwache die Zeil – die wohl berühmteste Einkaufsstraße Frankfurts. Sie führt bis zur Konstabler Wache, eine lange Fußgängerzone, gesperrt für den Autoverkehr.

Was könnt ihr vom Alltagsleben auf diesen Bildern und Fotos erkennen? Was hat sich alles im Lauf der Jahrhunderte geändert?

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Ein Beispiel für eine Zeitreise in meiner Stadt …
  • Das Alltagsleben vor 200 Jahren: …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Zeitreisen und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.