Geräusche und Hörszenen

lied_augustin1Mit Galgenhumor

heiterte er die Wiener auf. Wovon handelt dieses Lied?
Foto: wikipedia

Erst nur hören! 

Kinderlieder deutsch – O du lieber Augustin – Kinderlieder zum Mitsingen


Das Lied “O du lieber Augustin”Er hat wirklich gelebt, der “liebe Augustin”. Und zwar im 17.Jahrhundert in Wien. Er war ein Bänkelsänger. Zu einer Zeit, als in Wien die Pest herrschte. Galgenhumor war gefragt, trotz Tod und Elend wollte er die übrig gebliebene Bevölkerung Wiens etwas aufheitern. Mit seinem Dudelsack  ist er von Kneipe zu Kneipe gezogen.

O du lieber Augustin, Augustin, Augustin,
O du lieber Augustin, alles ist hin.
Geld ist weg, Mensch (Mäd´l) ist weg,
Alles hin, Augustin.
O du lieber Augustin,
Alles ist hin.
Rock ist weg, Stock ist weg,
Augustin liegt im Dreck,
O du lieber Augustin,
Alles ist hin.

Voll betrunken landete Augustin mal wieder im Straßengraben. Da wurde er, zusammen mit den Pestleichen, eingesammelt und in ein Massengrab geworfen. Laut gerufen habe er und auf dem Dudelsack gespielt, bis ihn Retter aus der Grube holten.

lied_augustin2Und selbst das reiche Wien,
Hin ist’s wie Augustin;
Weint mit mir im gleichen Sinn,
Alles ist hin.
Jeder Tag war ein Fest,
Und was jetzt? Pest, die Pest!
Nur ein groß’ Leichenfest,
Das ist der Rest.
Augustin, Augustin,
Leg’ nur ins Grab dich hin!
O du lieber Augustin,
Alles ist hin!

Erst um 1800 taucht dieses Volkslied auf. Hat Augustin das Lied selbst verfasst? Man weiß es nicht. Immerhin ist die Botschaft eindeutig: mit Galgenhumor lässt sich das schlimmste Elend aushalten.

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Wir haben auch viele Volkslieder, z.B. ….
  • Ich mag folgendes Volkslied besonders gern: …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Geräusche und Hör-Szenen und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.