Sterben und Tod

kaleidos_beerdigung_leichenschmaus3Leichenschmaus

heißt das Essen nach der Beerdigung.

Das Leben geht weiter …

Die Trauergäste treffen sich nach der Trauerfeier zum Essen

Wenn ein Mensch gestorben ist, kommen seine Familie, seine Freunde, Bekannten und oft auch die Nachbarn zur Beerdigung. Manche Verwandte reisen von weither an. Es ist üblich, sich nach der Beerdigung mit den Verwandten und Freunden zusammenzusetzen und gemeinsam zu essen. 

Nach dem Begräbnis
Die Zeremonie auf dem Friedhof ist vorbei, der Sarg wurde in die Erde gelassen. Alle Trauergäste drücken den Hinterbliebenen ihr Beileid aus. Danach lädt die Familie des Verstorbenen einige Gäste noch zum gemeinsamen Essen ein. Sie gehen dann zusammen zu einem Gasthaus oder Restaurant.

kaleidos_beerdigung_leichenschmaus2Kaffee und Kuchen
Im Gasthaus ist schon alles vorbereitet, die Tische sind gedeckt. Zum Essen gibt es häufig Butterkuchen, belegte Brötchen, dazu Kaffee oder Tee. Oder auch ein richtiges warmes Essen. Jeder kann sich einen Platz suchen, öfter wechseln und gehen, wann er möchte.

kaleidos_beerdigung_leichenschmaus1Sich gemeinsam erinnern …
Beim Leichenschmaus lockert sich die Stimmung: Die Gäste erzählen einander, was sie mit dem Verstorbenen erlebt haben und erinnern sich an schöne Momente. Häufig kommen hier Menschen zusammen, die sich jahrelang nicht gesehen haben.

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Bei uns gibt es nach einer Beerdigung auch ein ähnliches Ritual:…
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ein Beitrag

  1. Erstellt am 28. Dezember 2018 um 12:52 | Permanent-Link

    Hallo, als Kind war es für mich auch immer komisch, wenn man nach einer Beerdigung feiern gegangen ist. Ich habe das mehrfach erlebt und es war jedes Mal etwas komisch. Schließlich gibt es kaum noch eine Mahlzeit die man heutzutage ohne Ablenkung miteinander verbringt. Danke für alles!

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Sterben und Tod und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.