Partner

kaleidos_singleAls Single leben

Ohne Partner ist das Leben einfacher.

Mehr Freiheit, weniger Kompromisse …

Warum Johannes lieber allein seinen Alltag organisiert

Mehr als 40 Prozent der Deutschen führen ein Leben als Single. Nur in fünf Prozent aller Haushalte leben mehr als vier Personen. Besonders viele Alleinstehende wohnen in den Großstädten. Die Tendenz steigt, denn immer mehr Menschen müssen aus beruflichen Gründen die Wohnorte wechseln, wollen sich nicht fest binden, sind geschieden oder sind allein, weil der Ehepartner schon gestorben ist. Das ungebundene Leben hat einige Nachteile und manchmal ist es einsam. Aber Johannes (50) findet, dass die Vorteile überwiegen, denn der Alltag lässt sich einfacher organisieren, wenn man sich nicht immer mit dem Partner einigen muss. 

Ich genieße es, selbst zu entscheiden, was ich tue, ohne immer wieder Kompromisse eingehen zu müssen.

Seit wann leben Sie allein?
Ich bin seit 2010 geschieden und lebe seitdem allein. Ich war vorher verheiratet und habe einen Sohn, der ist jetzt 15 Jahre alt. Er ist unter der Woche bei seiner Mutter und normalerweise alle zwei Wochen am Wochenende, aber auch manchmal öfter, bei mir. Wir machen auch Urlaub zusammen.

Sie haben vorher zusammen in einem Haus gewohnt, wie wohnen Sie jetzt?
Ich wohne in einer Drei-Zimmer-Mietwohnung auf 64 qm.

Was hat sich in Ihrem Alltag verändert, seitdem Sie allein leben?
Jetzt habe ich viel mehr Zeit, es ist alles viel einfacher geworden. Ich kann machen, was ich will. Ich kann meinen Tag und auch die Abende selbst einteilen, muss mich nicht abstimmen. Ich kann die Wohnung nach meinem Geschmack einrichten. Es gibt keine Kompromisse und Diskussionen. Das sind die Vorteile.

Was sind die Nachteile?
Natürlich gibt es Zeiten, in denen ich lieber zu zweit wäre. Und auch beim Kochen ist es nicht so schön, das nur für eine Person zu tun. Für mehrere koche ich lieber, besser und gesünder. Beim Alleinleben geht es eher um das schnelle Sattwerden.

Haushalt ist für mich kein Thema

Wie organsieren Sie Ihren Alltag? Einkaufen, waschen, Freundschaften pflegen?
Ich mache das alles allein. Das ist aber keine Umstellung für mich. Wäschewaschen ist ja mit der Waschmaschine heutzutage kein Problem mehr und bügeln brauche ich nicht, weil ich nur bügelfreie Sachen kaufe. Und Saubermachen muss ich ja nicht soviel. Haushalt ist für mich kein Thema.

Wie ist Ihr normaler Tagesablauf?
Ich gehe morgens ins Büro und komme spät abends nach Hause. Dann mache ich nichts mehr, außer Lesen, Telefonieren, Fernsehen schauen oder ich treffe mich mit Freunden.

Natürlich gibt es Zeiten, in denen ich lieber zu zweit wäre

Wie ist das im Freundeskreis: Was hat sich hier verändert, seitdem Sie Single sind?
Das ist tatsächlich nicht ganz einfach, denn die Freunde, die eine Familie oder einen Partner haben, haben meist spontan keine Zeit. Da ist es oft schwierig, einen Termin zu finden. Einfacher ist es mit anderen Alleinlebenden.

Unter welchen Voraussetzungen würden Sie ihr Leben als Single wieder gegen eine Partnerschaft tauschen?
Das müsste Zusammenleben sein, in dem jeder seinen Freiraum hat zu leben und zu tun, wonach ihm ist. Ohne Bestimmen und ohne Machtansprüche.

 

  • Ein Leben als Single hat folgende Vorteile/Nachteile: …
  • Ich finde es gut/nicht gut, allein zu leben, weil …

Ein Beitrag

  1. Erstellt am 14. Januar 2015 um 16:14 | Permanent-Link

    Ich kann ihn schon gut verstehen. Besonders wenn man sich vorher in der Beziehung eingeengt gefühlt hat, ist es schon eine Befreiung, alles wieder allein organisieren zu können und nicht diskutieren zu müssen, wenn man mal etwas alleine unternehmen möchte. Es kommt eben immer darauf an, wie eine Beziehung geführt wird und ob sich beide die nötigen Freiräume lassen. So wie es Zeiten gibt, in denen man lieber alleine oder mit Freunden unterwegs ist, so gibt es für mich auch Momente, die mit der Partnerin schön sind. Ich persönlich finde es zum Beispiel auf Dauer schöner, mit der Partnerin zu verreisen als alleine.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Partner und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.