Karneval

karneval_vereinKarnevalsvereine

sind viel beschäftigt. Das ganze Jahr über.

Was haben sie zu tun?
Foto: ZIK

Karnevalsvereine 

Gespräch mit Ex-Karnevalsprinz Gregor H., Aachen

Wie viele Karnevalsvereine gibt es in Aachen?
“Es sind über 50. Die Vereinsmitglieder treffen sich regelmäßig das ganze Jahr über und überlegen, wie ihr Karnevalsprogramm aussehen soll. Schon am 11.11., wenn offiziell der Karneval beginnt, wird das Programm präsentiert. Die wirklich heiße Zeit sind die letzten 6 Wochen bis zum Rosenmontag. Da werden Bälle und Karnevalssitzungen veranstaltet. Dann herrscht in allen Karnevalsvereinen Hochbetrieb.” 

karneval_verein1

Wie ist so ein Verein organisiert?
“In jedem Verein gibt es einen Elferrat. Der ist verantwortlich, dass ein ordentliches Programm erstellt wird. Vier Leute werden in den Vorsitz gewählt. Und sie sind zuständig für alles, was an Vorbereitungen anfällt.”  
Foto: flickr, baerchen57
 

Der AKV, der Aachener Karnevalsverein, ist kein kleiner Verein mehr …
“Der Verein macht einen Jahresumsatz von etwa 500.000 Euro. Da kann man sich vorstellen, dass Geld auch eine Rolle spielt. Mitglieder bezahlen im Jahr z.Zt. 75 Euro. Aber der Verein kann nicht nur von den Mitgliedsbeiträgen leben. Er ist angewiesen auf sehr viel Sponsoring (Spenden). Das hat sich sehr verbessert, viele Firmen steigen mit etlichen tausend Euro ein.” 

Ist es eine Ehre, in einen Karnevalsverein aufgenommen zu werden?
“Wer in der Stadt einen Namen hat, möchte gern in einem Karnevalsverein vertreten sein. Am liebsten im größten und ältesten, dem AKV. Daher sind in den Vereinen die Geschäftsleute, die Chefs der großen Handwerksbetriebe, die Stadtoberen, kurz: die ehrbaren Bürgersleute. Die Welt scheint hier noch in Ordnung. Das zeigt sich auch an der strengen Kleiderordnung: feinste Abendgarderobe ist Pflicht.”

 

  • Wie wir Karneval/Fasching/Fasnacht feiern …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Karneval und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.