Rund ums Neujahr

Kaleidos_sternsinger1Die Sternsinger

Unterwegs mit Krone, Sammelbox und Segen.

Was für ein Brauch ist das?

Im Königsgewand sammeln Kinder Geld für arme Menschen

Der 6. Januar ist der Tag der Heiligen Drei Könige. In vielen katholischen Ländern ist dieser Tag ein Feiertag, auch in einigen Teilen Deutschlands. Zwischen Neujahr und dem Drei-Königs-Tag verkleiden sich Kinder als die Könige Caspar, Melchior und Balthasar und gehen von Haus zu Haus. Warum?

Sammeln06Spenden sammeln
Die Sternsinger sammeln Geld für arme Kinder und bringen dabei auch noch den Segen Gottes mit. Wenn sie an die Haustür kommen, singen sie Lieder, sprechen Gebete oder sagen Gedichte auf. Zum Dank dafür stecken die Leute dann Geld in die Sammelbox.
Foto: kindermissionswerk, www.sternsinger.de

Kaleidos_Sternsinger_SegenDer Segensspruch
Oberhalb der Eingangstür eines Hauses schreiben die Sternsinger diese “Formel”. Sie kann zweierlei bedeuten: entweder lateinisch “Christus mansionem benedicat” (Christus segnet dieses Haus) oder aber die Anfangsbuchstaben der Heiligen Drei Könige (Caspar, Melchior, Balthasar). Dazu die Jahreszahl (2014). So weiß jeder, dass die Sternsinger da waren.

Kaleidos_Sternsinger_HandzettelGutes tun
Im Jahr 2013 haben die Sternsinger in Deutschland mehr als 43 Millionen Euro gesammelt. Das Geld wurde für viele Bildungs- und Hilfsprojekte in armen Ländern auf der ganzen Erde verwendet. Die Sternsinger wissen, wie wichtig ihr Auftrag ist – und dass sie damit anderen Kindern helfen können. Deshalb macht ihnen diese Aktion großen Spaß.
 

  • Dieser Brauch gefällt mir/gefällt mir nicht, weil…
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Rund ums Neujahr und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.