Fernsehen

ard_nachrichtenDie Abendnachrichten…

…haben einen festen Platz im Tagesablauf.

 

Das tägliche Abendritual: Wer schaut welche Sendung am liebsten?

Die beiden beliebtesten Nachrichtensendungen sind “Tagesschau” und “heute”. Etwa 5 Millionen Zuschauer hat die „Tagesschau“ im ersten Programm des deutschen Fernsehens (ARD). Sie beginnt immer um 20.00 Uhr und dauert 15 Minuten. Die Nachrichtensendung „heute“ im zweiten Programm (ZDF) fängt um 19.00 Uhr an und ist um 19.25 Uhr zu Ende. Sie bringt es jeden Abend durchschnittlich auf 3,3 Millionen Zuschauer. Für Kinder gibt es spezielle Nachrichten im Kinderkanal: Diese Sendung heißt “logo” und läuft immer 10 Minuten vor der “Tagesschau”.

Wir haben einmal gefragt: Wer schaut welche Sendung am liebsten?

Kaleidos_Nachrichten_heute_klein

Wir schauen jeden Abend „heute“. 19.00 Uhr ist eine gute Zeit, um die Tätigkeiten des Tages zu beenden. Das hat sich bei uns so eingeschliffen. Spätere Nachrichten schauen wir nicht. So viele schlechte Neuigkeiten! Das geht einem immer durch den Kopf und man kann nicht gut schlafen! Ingrid und Hans, beide 76

Nur wenn ich bei meinen Großeltern zu Besuch bin, kucke ich „heute“. Da ist immer um 19.00 Uhr das Fernsehen an. Ich mag die „Tagesschau“ lieber. Erstens ist 20.00 Uhr eine gute Zeit, da ist man mit Sport und allem anderen meistens fertig und kann in Ruhe Fernsehen kucken. Und zweitens gefällt mir das Ambiente in der „Tagesschau“ besser. Das ist sachlich und klar, während die Einrichtung im„heute“-Studio bunt und weniger professionell rüberkommt. Valentin, 17

Mein Ritual jeden Abend ist: Hund ausführen, dann 19.00 Uhr nach Hause kommen, Abendessen machen und mit dem Teller aufs Sofa vor den Fernseher.  Die 20.00-Uhr-Nachrichten sehe ich jeden Abend. Das ist meine Viertelstunde: Da muss schon was Wichtiges dazwischen kommen. Und zu dieser Zeit ruft auch niemand an. Das wissen alle, dass ich da “Tagesschau” kucke und nicht angesprochen werden will. Renate, 57

Mit der „Tagesschau“ um 20.00 Uhr fängt der Abend für uns an. Wir versuchen, es hinzukriegen, dass wir dann mit dem Abendessen fertig sind. Die Kinder – sie sind 12 und 14 – haben früher immer nur “logo” geschaut, jetzt kucken sie meistens mit uns. Viele von den Informationen interessieren sie natürlich noch nicht, aber wir sitzen eben gern alle zusammen beim Fernsehen. Ich erinnere mich: Schon meine Eltern – vor 40 Jahren! – haben das jeden Abend geschaut, ich habe die Melodie noch genau im Ohr. Das war unser tägliches Abendritual. Danach kamen dann die weiteren Aktivitäten – wie Telefonate führen, Leute treffen, Zeitung lesen, etwas spielen, zu Bett gehen, weiter Fernsehen kucken…So ist das heute bei uns auch. Christian, 49

Kaleidos_Nachrichten_logo_klein

Wenn meine Eltern „Tagesschau“ kucken, darf ich vorher „logo“ schauen. Alles ist da so erklärt, dass Kinder das auch verstehen. Mit vielen Bildern und so. Die Erwachsenennachrichten gefallen mir nicht: Da zeigen die immer soviele blutige Bilder, und Menschen, die viel reden. Lotte, 9  

  • Nachrichtensendungen sehe ich gern/nicht gern, weil …
  • In meinem Land gibt es mehrere Fernsehsender mit unterschiedlichen Nachrichten: …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

3 Beiträge

  1. Azhar muttaqin
    Erstellt am 30. August 2016 um 08:02 | Permanent-Link

    Hallo, ich bin azhar,ich kome aus Indonesien, ich Wohne in Tasikmalaya. Ich bin schüler von SMAN 3 Tasikmalaya. Ich sehe im wohnzimmer. Mit meiner Mutter 2 stunden am Abend fern. Ich esse beim Fernsehen. Ich chatte beim Fernsehen. Ich sehe Talkshow sendung an liebsten und ich liege beim Fernsehen. Ich schve gern musik sendungen an. Ich mag Sport programm. Ich habe Fernsehen SHARP marke, 32″ un es hat 12 programme. Meine lieblingserie ist anak jalanan.

  2. Erstellt am 23. August 2016 um 04:23 | Permanent-Link

    Hallo mein Name ist Salman Alparizi , ich bin 17 jahre alt und ich bin aus Indonesian. Ich sehe im Wohnzimmer mit meiner familie am Aben fern. Ich esse und trinke et was beim Fernsehen. Meine Lieblingssendungan sind film und sport. Mein fernsehen ist 32 inci. Ich habe Fernsehen Toshiba Marke, das Fernsehern hat 13 programme. Mein lieblingsserie ist “MOTO GP” und ich mag Musiksendungen auch.

    Danke

  3. Ade Dian Septiani
    Erstellt am 23. August 2016 um 04:18 | Permanent-Link

    Hallo, mein Name ist Ade Dian S. Ich komme aus Indonesien. Ich wohne in Tasikmalaya. Ich bin 17 jahre alt. Ich habe Fernseher, SHARP ist Fernsehensmarke. Das Fernsehen hat 113 programme und Mein fernseher ist 23″. Ich stehe beim Fernsehen und esse und trinke beim fernsehen oder chatte. Meine Lieblingssendungan sind Film und Musik. Ich sehe 2 stunde fern. Bis Bald!

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fernsehen und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.