Papiere

fuehrerschein_niklas1Der Führerschein

ist teuer.

Was kostet die Freiheit auf vier Rädern?

Mit 18 ist es soweit: “Ich möchte den Führerschein machen.”

Der Weg zum Führerschein ist nicht besonders schwierig oder lang, aber teuer: Zwischen 1200 und 1500 Euro muss man dafür bezahlen. Deshalb sparen viele Jugendliche schon lange dafür und überlegen sich genau, wann sie sich diese Investition leisten können. 

fuehrerschein2Papierkram
Zum Führerschein gehört auch eine Menge Papierkram: Der Ausbildungsvertrag mit der Fahrschule, die Kostenaufstellung und ein Büchlein, in dem alle Fahrstunden aufgeschrieben werden…

So sieht die Rechnung aus: 

Fahrschule
Sie berechnet 38 Euro pro Fahrstunde. Davon sind 22 gesetzlich vorgeschrieben: normale Übungsstunden und Fahrten auf der Autobahn, der Landstraße und bei Dunkelheit. Die Anmeldung in der Fahrschule kostet 150 Euro und das Lehrmaterial noch mal 100 Euro. 

Prüfungsgebühren
Die theoretische Prüfung: 21 Euro
Die praktische Prüfung: 90 Euro. 

fuehrerschein1Bescheinigungen
Es kostet einige Zeit und Fahrerei, bis man alle Bescheinigungen zusammen getragen hat: Der Besuch beim Augenarzt und beim Fotografen, der Erste-Hilfe-Kurs und die Anmeldung beim Amt.

…und außerdem
Das biometrische Passfoto: 6 Euro
Der Seh-Test beim Augenarzt : 25 Euro
Der Erste-Hilfe-Kurs (Lebensrettende Sofortmaßnahmen): 30 Euro
Die Anmeldung in der öffentlichen Verwaltung: 44 Euro

 

  • Was ich für meinen Führerschein gezahlt habe …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Papiere und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.