Frau und Familie

Rechte der Frau -

je nach Kultur verschieden?

Eine Diskussion …
Foto: flickr, SPÖ Presse 

Sollte es global gültige Rechte für Frauen geben?

Frauen in Österreich auf einer Demo zum Weltfrauentag. Sie fordern:

  • “Mehr Frauen in Führungspositionen”
  • “Verbot sexistischer Werbung”
  • “Gleicher Lohn für gleiche Arbeit”
  • “Stop der Gewalt an Frauen”
  • “Halbe/Halbe bei der unbezahlten Arbeit”

Gelten solche Forderungen global? Über alle Länder- und Kulturgrenzen hinweg? Die einen sagen entschieden ja. Andere meinen, jede Kultur setze ihre eigenen Schwerpunkte, und das hieße: die Rechte der Frauen – je nach Kultur, religiösen Überzeugungen, Werten – sind weltweit unterschiedlich.  

Aus Sicht von Europäerinnen eine Menschenrechtsverletzung: 

  • wenn Frauen von ihren Ehemännern geschlagen werden dürfen
  • wenn Frauen im Namen der Ehre verfolgt oder gar ermordet werden
  • wenn Mädchen gegen ihren Willen verheiratet werden
  • wenn Mädchen an ihren Genitalien verstümmelt werden
  • wenn Frauen nach Ehebruch gesteinigt werden
  • wenn Vergewaltigungen während bewaffneter Konflikte für “normal” gehalten werden
  • wenn Frauen von ihren Ehemännern zur Prostitution gezwungen werden
  • wenn Frauen in der Ehe gegen ihren Willen zum Geschlechtsverkehr gezwungen werden
  • wenn Frauen am Arbeitsplatz sexuell belästigt werden
  • wenn Frauen grundsätzlich von Bildung ausgeschlossen werden
1870 Frauen können erstmals wählen
  • 1908 Frauen dürfen in Parteien und Gewerkschaften eintreten
  • 1918 Frauen erhalten das aktive und das passive Wahlrecht
  • 1975 1.Weltfrauenkonferenz der Vereinten Nationen
  • 2005  Angela Merkel wird als erste Frau an die Spitze einer deutschen Regierung gewählt 
  • Was ist Freiheit?
    • Freiheit bedeutet Befreiung von Tradition, Autorität und Unterdrückung des Individuums. Es gibt allgemeine Menschenrechte und sie haben universale Gültigkeit (seit Französischer Revolution und Aufklärung, 18.Jh.).
    • Freiheit bedeutet, dass alle Kulturen die gleiche Würde haben; sie dürfen nicht nach den Kriterien des Westens beurteilt werden; es gibt keine global gültigen Menschenrechte (Multikulturalismus) 

    Sollten Werte und Rechte, erkämpft seit der Französischen Revolution, globale Gültigkeit haben? Stehen die Rechte des Individuums, der einzelnen Person, in der Rangordnung der Werte an oberster Stelle? 

    Was meint ihr? Schreibt uns, wie ihr über diese Frage denkt?
     

    • Es gibt global gültige Rechte für Frauen, weil …
    • In unserer Kultur ist die Frau …
    • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …

    7 Beiträge

    1. Muhammad Fakhry H
      Erstellt am 15. September 2016 um 02:10 | Permanent-Link

      Hallo !
      Mein Name ist Fakhry. Ich komme aus Indonesien und jetzt bin ich wohne in Tasikmalaya. Ich bin 16 Jahre alt. Ich gehe in die Schule SMA N 3 Tasikmalaya in der XI.Sprachklasse. ich habe ein Vater Er ist Ucu Husaeni , mein vater ist 54 jahre alt und eine Mutter, sie ist Teti Nazatus Saidah sie habe gestorben in 2008. Ich habe eine Schweister. Sie ist Hasna Kamilatus Saidah,sie ist Schulerin in SMPN 1 Tasikmalaya, und zwei Bruder, sind Giffa Fawazzul Husain und Sabiq Aushaful Husain.
      Das war alles ueber Meine Familie. Danke!.

    2. Resvika Orinta N
      Erstellt am 15. September 2016 um 02:01 | Permanent-Link

      Hallo !
      Mein Name ist Resvika. Ich komme aus Indonesien und jetzt bin ich wohne in Tasikmalaya. Ich bin 16 Jahre alt. Ich gehe in die Schule SMA N 3 Tasikmalaya in der XI.Sprachklasse. Meine Familie ist Gross, ich habe ein Vater Er ist Muhdirin (44 Jahre alt) und eine Mutter, sie ist Olis Unaeni (35 Jahre alt). Ich habe zwei Schweister. Sie sind Olivia und Tasya, und ein Bruder ist M Fikri. Meine Familie ist Super, und bin ich liebe Meine Familie sehr.
      vielen dank !!
      Deine Resvika.

    3. Mochamad Doni Romdon
      Erstellt am 15. September 2016 um 02:00 | Permanent-Link

      Das is mine familie
      Ich bin Mochamad Doni Romdoni, ich bin 15 jahre alt ich bin schuler von SMAN3 Tasikmalaya.
      Mein vater heisst Otoy Abdurahman, er ist 58 jahre alt meine vater arbaitet is lehrer.
      Meine mutter heisst Heni Suarni sie ist 56 jahre alt meine mutter arbaitet is lehrerin.
      Mein bruder heisst Maulana Roby, er ist 25 jahre alt.
      Meine bruder ist maulidan er ist 21 jahre alt.

    4. Astyana Maharani
      Erstellt am 15. September 2016 um 01:58 | Permanent-Link

      Hallo Guten Morgen !
      Ich stelle meine Familie vor.
      mein Name ist Astyana Maharani. Ich bin 16 Jahre alt. Ich bin Schùlerin von SMAN 3 Tasikmalaya. meine Hobbys sind Musik hören und Sport. Ich spreche ein bischen Deutsch.
      meine Familie ist Klein. mein Vater ist gestorben. meine Mutter heißt Dede Tuti. sie ist 48 Jahre alt. sie ist Hausfrau.
      Ich habe ein Schwester. sie heißt Rety Sugiarti. sie ist 27 Jahre alt. sie ist verhairatet mit Rizki Nurilhamsyah. sie hat 2 Kinder.
      Wir kommen aus Indonesien und jetzt wohnen Wir in Tasikmalaya.
      vielen Dank !

    5. Ayu Agustin Pratiwi
      Erstellt am 15. September 2016 um 01:55 | Permanent-Link

      Das Is Maine Familie
      Ich bin Ayu Agustin Pratiwi. Ich bin 16 jahrealt. Ich bin schulerin in der SMAN 3 Tasikmalaya. Mein vater heisst Agus Priatna. Er ist 43 Jahre alt und er is unternehmer. Meine Mutter heisst Sri Endang Utami sie ist 42 Jahre alt und sie ist Hausfrau.
      Danke♡

    6. Reji Maulana
      Erstellt am 15. September 2016 um 01:43 | Permanent-Link

      Das ist meine Familie

      Hallo! Ich habe Familie. Meine Familie ist nicht groß. Meine Familie ist 4 person, Mein Vater, Meine Mutter, Mein Bruder, und ich.

      Mein Vater heißt Mulyana, er ist 45 jahre alt, er ist arbeitet Unternehmer.

      Meine Mutter heißt Yeyet Nurhayati. Sie ist 39 jahre alt, sie ist Hausfrau.

      Mein Bruder Name ist Reja Maulana, er ist 15 jahre alt und er ist schüler.

      Ich bin Reji Maulana, Ich bin 15 jahre alt, Ich bin Schüler in SMAN3 Tasikmalaya.

      Danke :)

    7. Ridha Ayu Mahardika
      Erstellt am 15. September 2016 um 01:38 | Permanent-Link

      Das is meine Familie

      Ich bin Ridha Ayu Mahardika Putri, Ich bin 16 Jahre alt. Ich bin Schulerin in die SMAN 3 Tasikmalaya. Ich bin die Erste in die Familie.
      Ich habe Eltern, mein Vater heiβt Indra Supriyo, er ist 49 Jahre alt, er arbeitet in Bandung, er ist Architekt. Und, meine Mutter heiβt Erni Rosana sie ist 49 Jahre alt, sie ist Verkäuferin.
      Ich habe ein Bruder, mein Bruder heiβt Galih Muhamad Ridho, 14 Jahre alt, er geht in die SMPN 17 Tasikmalaya.
      mein Opa heiβt Muntara, er ist 83 Jahre alt. mein Opa ist gestorben, und meine Oma heiβt Ehan sie ist 73 Jahre alt.

      Danke

    Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

    *
    *

    You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

    Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Frau und Familie und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.