Frau und Familie

Paare

fragen sich:
Heiraten? Kinder?

Was sich geändert hat …

Frauen zwischen Beruf und Familie

Wie sollen Frauen beruflich Karriere machen und gleichzeitig in der Familie gute Mütter und Hausfrauen sein? Viele Frauen stellen sich diese Frage und warten erst mal mit Heirat und Kinderwunsch ab. Sie können trotzdem mit einem Partner zusammenleben und sind zufrieden, ihr eigenes und selbständiges Leben so recht gut führen zu können. Aber was ist mit Kindern? Die Entscheidungen fallen sehr unterschiedlich aus …

Heiratsalter
Das Heiratsalter ist drastisch gestiegen: Frauen heiraten heute im Durchschnitt mit 30,5 Jahren, und Männer sind bei der Eheschließung durchschnittlich schon 33 Jahre alt. Früher heirateten Frauen im Durchschnitt im Alter von 20 Jahren, Männer mit 23 Jahren. 

Unverheiratete Paare und uneheliche Kinder
Viele Paare heiraten gar nicht mehr. Sie leben unverheiratet zusammen. Und sie bekommen – unverheiratet – Kinder. Früher war das gesellschaftlich noch nicht akzeptiert. Heute sind in 9 Prozent aller Familien die Eltern nicht verheiratet, im Jahr 1996 war dieser Anteil nur halb so groß. 

Kinderlosigkeit
Immer mehr Frauen entscheiden sich inzwischen bewusst gegen Kinder. Andere Werte und Ziele sind ihnen wichtiger. Nach einem längeren Hochschulstudium und ersten Berufsjahren bleibt oft kaum Zeit für eine Familiengründung. Oder die Ehe bleibt unfruchtbar. Früher dagegen war das Kinderhaben ein Muss. Eine alleinstehende Frau ohne Kinder hatte gesellschaftlich keinen Status. Heute haben knapp 40 % der jungen Frauen im gebärfahigen Alter keine Kinder. 

Kinderlose Paare
Meist haben Familien nur noch ein oder zwei Kinder. Eine Familie mit vier Kindern ist schon eine Ausnahme. Immer häufiger sieht man kinderlose Paare – verheiratet oder unverheiratet.
Foto: flickr, benowhere 3.0

Je höher der Bildungsstand, desto weniger Kinder
Nur jede vierte Frau mit einem höheren Bildungsstand, also Abitur und Hochschulabschluss, hat überhaupt noch Kinder. Von den Altersgenossinnen mit einer geringeren Schulbildung haben nur 15 % kein Kind. 

Sinkende Geburtenrate
In den EU-Ländern liegt die Geburtenrate inzwischen bei durchschnittlich 1,6, in Deutschland bei 1,36. Bei je 1000 Einwohnern werden in Deutschland pro Jahr nur 8,5 Kinder geboren, aber über 10 Menschen sterben. Es wird also immer weniger junge, aber immer mehr alte Menschen in Deutschland geben.  

 

  • Ein Leben ohne eigene Kinder? Ja/nein, weil …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ein Beitrag

  1. Natalia
    Erstellt am 5. November 2014 um 16:16 | Permanent-Link

    Ich kann mir das Leben ohne Kinder nicht vorstellen. Kinder sind unsere Fortsetzung und Sinn unseres Lebens. In meinem Land heiratet man gewöhnlich im Durchschnitt im Alter von 20-26 Jahren. Aber in der letzten Zeit kann man immer öfter eine Braut und einen Bräutigam über 30 sehen. Nicht alle Paare entscheiden sich für mehr als ein Kind. Die Frau steht in diesem Fall vor der Wahl: Familie/Kinder oder Karriere? Die meisten Arbeitgeber wollen die Probleme der Frau mit dem Kind nicht akzeptieren.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Frau und Familie und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.