Bilderrätsel

Ein Kunstwerk?

Eine Statue?
Ein Mensch?

Was soll das in der Fußgängerzone? 

Ein Friedensaktivist – unbeweglich, eingesandet …

Es ist tatsächlich ein Mensch. Am 21.9. sitzt er vor der Feldherrnhalle am Odeonsplatz in München. Festgefroren wie nach dem Ende der Welt. Als habe ein Atomkrieg alles Leben auf der Erde vernichtet. Gesicht und Kleidung, Laptop, Tastatur, ein Schuh, ein Musikinstrument. Alles ist in einer Art Wüstenlandschaft erstarrt. Und keine Bewegung. Obwohl die Sonne scheint und es in dieser Aufmachung bestimmt nicht gemütlich ist, bewegungslos dazusitzen. Nur die grüne Pflanze in seiner linken Hand lebt.

Was möchte dieser Mann? 

Words of Peace
Der Mann scheint eine Botschaft zu haben. Er demonstriert für den Frieden in der Welt. “Frieden ist nicht Sache einer Nation, Gesellschaft oder Religion. Frieden ist Sache von Menschen wie du und ich”. Mit dem Hinweis auf einen Link im Internet.

Auf einer Info-Fahne heißt es: “Die Stiftung The Prem Rabat Foundation engagiert sich für menschliche Grundbedürfnisse wie Nahrung, Wasser und Frieden”.

Das klingt immer gut. Wir alle würden gern mithelfen, dass die Welt in dieser Hinsicht besser wird. Aber wer steckt hinter dieser Aktion? 

Der Geldsammler 
Wohin geht das Geld, das hier gesammelt wird? Auf einem Plakat steht: “UN-Weltfriedenstag – Frieden ist möglich”. Dazu zwei Internet-Adressen. Aber auch die führen zur “The Prem Rawat Foundation” (TPRF). Wer ist Prem Rawat?

Prem Rabat, so läßt sich recherchieren, ist ein indischer “spiritueller Lehrer”, der schon lange in den USA lebt. Er lehrt Meditations- und Konzentrationstechniken. Einer der vielen, die als Guru mit Maharaj Ji (geistiger Meister) verehrt werden. Kommunikationstechnisch ist er auf der Höhe der Zeit: eigener Düsenjet, Hubschrauber, digitales Satelliten-Fernsehen, Internet, palastartige Wohnsitze etc.). Millionen Schülerinnen und Schüler folgen ihrem Meister weltweit. Gehört er in die Kategorie der Moonies, Scientologen oder sonstigen Gurus und Heilsbringer? Sie alle setzen bei “hehren” Zielen an, aber in Wirklichkeit haben sie es auf die Herrschaft über “Seelen” abgesehen und meist auch auf das Sammeln von beträchtlichen Geldmitteln. Deshalb lieber ein bisschen weiter bohren: Was läuft da wirklich ab?

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Bilderrätsel und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.