Sterben und Tod

Eine Kirche

hat eine neue Funktion. Stelen mit Gedenksteinen. 

Wie wird diese Kirche genutzt?

Eine Kirche ist zur Grabeskirche geworden

Die ehemalige Pfarrkirche St.Joseph in Aachen ist keine Kirche mehr. Sie wurde umfunktioniert: im Kirchenschiff stehen Türme (Stelen), mit Nischen. Hier werden Urnen mit der Asche von Verstorbenenen aufbewahrt. Auf den Steintafeln die Namen. Die Angehörigen gehen nicht mehr auf einen Friedhof, sondern sie besuchen die Gedenkstätte in dieser Kirche. 

Eine neugotische Kirche. So sieht die Grabstätte von außen aus. Hier werden nun keine Gottesdienste mehr abgehalten, diese Kirche ist gewissermaßen ein “innerkirchlicher Friedhof” geworden und beherbergt die Urnengräber.

 

Was kostet ein Urnengrab? Die gefragtesten Plätze sind bereits verkauft. Eine Einzelgrabstätte kostet ca. 3.000 Euro, eine Doppelgrabstätte ca. 6.000 Euro. Damit sind die Beisetzung der Urne sowie 20 Jahre Nutzungsrecht bezahlt.

Was haltet ihr von dieser Art, der Toten zu gedenken? Berichtet, welche Beisetzungsformen in euren Ländern üblich sind und welche Veränderungen es im Umgang mit Sterben und Tod gibt!
 

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Was nach meinem Tod mit mir passieren soll…
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ein Beitrag

  1. Karl Neufang
    Erstellt am 10. Juli 2013 um 19:11 | Permanent-Link

    Ich wünsche mir eine würdevolle Urnenbegräbnisstätte für mich und meine Familie in einer ev. oder kath. Kirche in Köln, die nicht mehr gottesdienstlich genutzt wird.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Sterben und Tod und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.