Meine Stadt

In Hannover

der Blick vom Rathaus.

Wie finden Marianne und Karl-Heinz ihre Heimatstadt?

Ein älteres Ehepaar über Hannover als Heimatstadt 

Marianne ist 79 Jahre alt, sie ist hier in Hannover aufgewachsen und lebt mit ihrem Mann Karl-Heinz (82) in einem Haus im Osten der Stadt. 

Was uns an Hannover besonders gefällt …

  • Hannover ist nicht zu groß und recht übersichtlich.
  • Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen wir schnell voran. 
  • Die Wohnqualität ist super! Ein großer Wald, mitten in der Stadt. 
  • Mit dem Zug kommt man schnell nach Berlin oder Hamburg – auch in den Süden. 
  • In der Innenstadt ist alles zu Fuß zu erreichen und es gibt viele gute Einkaufsmöglichkeiten.
  • Hannover ist keine teure Stadt. Das ist vor allem für Familien mit Kindern sehr attraktiv.
  • Die Region um Hannover bietet viele Ausflugsmöglichkeiten und lädt ein zum Wandern, Radfahren oder Paddeln.
  • Die Nordsee und auch die Mittelgebirge sind gut zu erreichen.
  • Auch kulturell wird viel geboten: ein ausgezeichnetes Ballett-Ensemble, eine europaweit bekannte Musikhochschule und ein wunderschönes altes Operngebäude.
  • Hannover ist eine Studentenstadt. Es ist immer viel Leben in den Studenten-Stadtteilen. 
Was wir Besuchern meistens zeigen …
 

Die Herrenhäuser Gärten.
Für die wunderschönen Herrenhäuser Gärten, die aus dem 17. Jahrhundert stammen, nehmen wir uns mindestens einen halben Tag. Im Sommer gibt es hier Feuerwerks-Wettbewerbe und Festivals. Wir besorgen Karten und laden unsere Besucher dorthin ein”, sagen Marianne und Karl-Heinz.

  • Zuerst geht es mit dem Aufzug auf das Dach des Neuen Rathauses. Von dort hat man einen herrlichen Blick über die ganze Stadt. 
  • Ein Spaziergang um den Maschsee, der mitten in der Stadt liegt, gehört zum Pflichtprogramm für unsere Besucher.
  • Ein Besuch im Zoo ist für Kinder und Erwachsene ein tolles Erlebnis! Unser Zoo ist schon oft für seine Gestaltung und Vielfalt ausgezeichnet worden. 
  • Samstags gibt es in der Altstadt am Leineufer einen großen Flohmarkt, auf dem Händler aus ganz Deutschland ihre Antiquitäten und Trödel verkaufen.
  • Wenn es regnet, dann ist ein Besuch im Sprengel Museum angesagt. Dort sind Kunstwerke von Niki de Saint Phalle und vielen anderen Künstlern wie August Macke oder Wassily Kandinsky.
  • Eine Ausfahrt ans Steinhuder Meer im Westen oder in die Lüneburger Heide im Norden ist eigentlich zu jeder Jahreszeit eine gute Idee. 

Was mir an Hannover weniger gefällt …

Das Rathaus im Winter.
Das Wetter in Hannover ist im Vergleich zu den Städten im Süden Deutschlands oft etwas kühl und trüb.

  • Es gibt hier leider zu wenige Cafés.
  • Sonntags ist hier nichts los. Da merkt man, dass Hannover eben eine Provinzstadt ist. 
  • Viele Leute denken, die Hannoveraner seien eher kühle Menschen. 
  • Da die Stadt im Krieg sehr stark zerstört wurde, gibt es hier viele Bauwerke aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, die nicht so schön sind.
     

Alle Beiträge und Kommentare zu MEINE STADT lesen

  • Ich erzähle euch von der Stadt, in der ich lebe …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

3 Beiträge

  1. ZHURDY ZUHAIRI
    Erstellt am 12. November 2012 um 03:21 | Permanent-Link

    ich bin zhurdy zuhairi. ich komme aus Indonesian. ich liebe basket ball, weil desund. mein liebling club is L’Born James und mein lieblingspiler is Michel jordan. und ich liebe auch musik ich mag spiele gitarre. weil gitarre ich machen genieBen mein lieblings club musik ist paramore.

  2. NENENG GINA LESTARI
    Erstellt am 12. November 2012 um 03:17 | Permanent-Link

    ich bin neneng gina lestari , ich komme aus indonesian . Ich mag sport und musik . Weil ubung macht unser koper gesund , ich mag volly ball spielen und ich liebe auch pop musik , weil pop musik ist sehr schon zu horen und ich bin glucklich mit dem sanger GITA GUTAWA.

  3. TITA ROSITA FAUZIAH
    Erstellt am 12. November 2012 um 03:10 | Permanent-Link

    Ich bin Tita Rosita Fauziah. Ich komme aus Indonesian. Ich wohne in Tasikmalaya in der Jl. Purbaratu. Ich bin Schulerin. Ich bin (18) acht zehn Jahre alt. Ich habe am 29. Juni Geburtstag. Ich liebe Filme Musik und Sport. Ich habe viele Hobbys. Ich liebe singen, chatten, horen Musik, Badminton und Schwimmen.
    Ich mag pop Musik. Denn Musik pop ist interessant. Meine Lieblingsaenger sind Michael Jackson und Super Junior. Ich mag auch Sport. Meine Lieblingsport sind Badminton und Schwimmen. Mein Lieblingsportler sind Taufik Hidayat und Elfira Rosa Nasution.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Meine Stadt und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.