Jahreszeiten

Der Sommer

lockt alle ins Freie.
Es ist warm und die Tage sind lang.
Jugendliche berichten, wie sie den Sommer erleben…

Die schönste Jahreszeit?

Im Sommer lebt es sich am leichtesten. Keine dicke Kleidung, man kann im Freien sitzen. Die Sonne scheint warm, zur Arbeit fahren viele mit dem Fahrrad. Und nach der Arbeit, wenn es noch lange hell bleibt, treffen sich Freunde zum Picknick.

“Im Sommer ist es halt einfach geil, wenn man morgens aufsteht und es ist schön warm. In die Schule geht man im T-Shirt, und wenn man nach Hause kommt, ist es warm. Wenn da morgens schon die Sonne ins Zimmer scheint, dann ist das ganz was anderes, als wenn es draußen noch dunkel ist, wie im Winter. Dann fällt das Aufstehen schon viel leichter. … Im Sommer natürlich schwimmen. Viel rausgehen. Ich war diesen Sommer mit meiner Freundin fast nur draußen. Wir waren z.B. oft am Tierstein, hoch oben über der Stadt, haben uns was zu trinken mitgenommen, saßen da bis 10 Uhr abends und haben runtergeguckt. Das ist einfach schön.”  Philipp, 18

“So im Sommer habe ich eher keine Lust, bleibe zu Hause. Da ist es mir viel zu heiß.”  Carolina, 20

Fußball

“Fußball spielen gehen viele gern. Von den Jungs jedenfalls. Berlin hat eine ganze Menge Seen. Das macht auch Spaß, an die Seen zu gehen. Und abends, wenn es noch ein bisschen wärmer wird, das kann ab Mai sein – so war es jedenfalls letztes Jahr – da ist immer abends an den Seen viel los. Lagerfeuer am Strand. Es ist immer sehr nett.”   Julian, 18

Schwimmen

“Ja, man kann an den See zum Schwimmen gehen. Und macht viel Picknick mit Freunden. Das ist so die Jahreszeit, wo man eigentlich viel mit Freunden zusammen ist und viel rausgeht. Im Sommer sind es dann auch mehrere Leute, da trifft man sich dann in einer richtigen Gruppe und hat zusammen Spaß. Zu zweit redet man eher ernst, aber in einer großen Gruppe hat man eben mehr Spaß.”  Laura, 15

 

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Wie ich den Somer erlebe …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Jahreszeiten, Was mir gefällt und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.