Jahreszeiten


Der Frühling

mit der Pracht der Krokusse,
in Violett.
Die Natur erwacht.

Jugendliche berichten,
wie sie den Frühling erleben… 

Wenn der Frühling kommt …

… blüht die Natur wieder auf. Und die Menschen auch. Alle wollen, wenn die Sonne scheint, nach draußen ins Freie. Irgendwo auf einer Bank in der Sonne sitzen oder mit dem Fahrrad durch die Gegend fahren. Langsam werden die Bäume und Sträucher und Wiesen wieder richtig grün. Und Blumen bringen Farbe. Das Leben erhält neuen Schwung…

Was sagen Mädchen und Jungen zu dieser Jahreszeit?

“Frühling ist immer total schön, nach dem langen Winter. Wenn langsam die Tage länger werden. Und wenn es wieder hell ist, wenn ich früh in die Schule gehe. Da fange ich dann langsam wieder an, rauszugehen mit meinen Freunden. Es ist auch total schön, wenn man seine Klamotten wieder aus dem Schrank holen kann, die kurzen Klamotten.”
Laura H., 15 Jahre, Schülerin, Leipzig

“Ja, im Frühling freut man sich auf den Sommer, weil dann die vielen Blumen rauskommen. Das ist dann doch schön, wenn die Sonne wieder richtig wärmt. Dann denke ich: ‘Oh hoffentlich ist bald Sommer’. Dann kann man auch wieder draußen mehr machen. Weil es schön warm ist.” 
Julia Z., 15 Jahre, Schülerin, Hannover 

Gelb leuchtende Wiesen. Dazu das frische Grün. Manche Bäume sind noch Nachzügler, erst langsam entfalten sie ihre Blätterpracht. 

“Im Frühling sind die Farben noch so intensiv. Das Grün. Wenn die Bäume wieder anfangen, grün zu werden. Das ist ein ganz anderes Grün als im Sommer. Alles so frisch. Schön, wenn es das erste Mal wieder warm wird und man sich in die Sonne hockt.”
Philipp F., 18 Jahre, Schüler, Aalen

“Ja, Frühling ist schön. Wenn die ersten wirklich wärmeren Tage sind. Neulich hatten wir so 16, 17 Grad. Da setzt man sich auf den Fichtenberg hinter unserer Schule. Es ist nett, in der Sonne zu sitzen. Da ist wieder mehr Stimmung, bessere Stimmung. Oder andere, die haben irgendwelche Partys. Die Leute kommen raus aus ihren Nestern. Man lernt viele Leute kennen. Weil der Sommer bald kommt.”
Julian, 18 Jahre, Schüler, Berlin 


Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Wie ich den Frühling erlebe …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ein Beitrag

  1. Kristýna
    Erstellt am 27. Februar 2013 um 16:24 | Permanent-Link

    Guten Tag, mein Name ist Kristýna und ich bin aus Tschechien. Ich denke dass Frühling die schönste Jahreszeit ist. Bei uns hatten wir 15 bis 20 Grad, und manchmal bis 25 Grad, so man nicht so viele Klamotten wie in der Winter tragen muss. Ich finde es sehr schön wenn die neue Blumen und grüne Grass wachsen. Und ich freue mich für die Sommer und auch für die Sommerferien :)

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Jahreszeiten, Was mir gefällt und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.