Bilderrätsel

Ein Mädchen

in einem Turm
mit sehr langem Haar.

Ein Quiz für Kinder:
Welches Märchen
ist hier gemeint?

Die “Rapunzel”-Station im Märchenwald von Bischofswiesen

Das Märchen heißt “Rapunzel” und ist von den Gebrüdern Grimm. Zu sehen ist das Mädchen im Turm, wie es die Haare, zu einem langen Zopf geflochten, nach unten läßt. An den Haaren des Mädchens ziehen sich die Zauberin und später der Königssohn in ihr Turmzimmer hoch. Die Geschichte: Ein Mann und eine Frau müssen ihr Kind, das sie sich innigst gewünscht hatten, an eine Zauberin abgeben. Die schließt das Mädchen in das Turmzimmer ein und hält es hier gefangen. 

.. sie hatte lange, prächtige Haare, fein wie gesponnen Gold. Wenn sie nun die Stimme der Zauberin vernahm, so band sie ihre Zöpfe los, wickelte sie oben um einen Fensterhaken, und dann fielen die Haare zwanzig Ellen tief herunter, und die Zauberin stieg daran hinauf …
… nach ein paar Jahren trug es sich zu, dass der Sohn des Königs durch den Wald ritt und an dem Turm vorüberkam. Da hörte er einen Gesang, der war so lieblich, dass er stillhielt und horchte. Das war das Mädchen, das in ihrer Einsamkeit sich die Zeit damit vertrieb, ihre süße Stimme erschallen zu lassen …

Die Zauberin entdeckt den geheimen Besucher und stürzt ihn vom Turm. Aber alles endet – nach bösem Zwischenspiel – märchenhaft gut. Das Mädchen und der Königssohn finden zusammen …

Und  hier könnt ihr das Märchen “Rapunzel” der Gebrüder Grimm im Original lesen!


Beiträge | Kommentare | Meinungen

  • Besonders schön finde ich folgendes Märchen: …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Eigenen Beitrag schreiben

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Bilderrätsel, Blitzlichter und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.