Verkehrsmittel

Das Auto -

Geliebt
oder gehasst?

Hat es Zukunft?

Die erste Antwort

Bald 100 Jahre alt ist dieser Maybach im Maybach-Museum von Neumarkt in der Oberpfalz. 1886, als Carl Benz und Gottlieb Daimler ihre Motorwagen konstruierten, begann der Siegeszug der Autos. Ab 1891 wurden Autos in Serie produziert, und mittlerweile fahren 42 Millionen Kraftfahrzeuge auf Deutschlands Straßen, knapp 1 Milliarde Fahrzeuge weltweit.

Vor ein paar Jahren war es noch selbstverständlich: Jugendliche wollten mit 18 Jahren ihren Führerschein haben und möglichst bald auch ein eigenes Auto. Das hat sich geändert. Die Zahl der 18-29-Jährigen, die Führerschein und Auto haben, ist in den letzten 10 Jahren um mehr als ein Drittel zurückgegangen.

Neue Mobilitätsformen entwickeln sich. So wird Car- und Ridesharing bei Großstadt-Jugendlichen immer beliebter: über Mitfahrportale melden sie sich und fahren – gegen Beteiligung an den Benzinkosten – mit einem Auto mit, das ohnehin diese Strecke fährt…

Ich brauche kein Auto …

  • Ich komme mit öffentlichen Verkehrsmitteln – mit Bahn, Bus oder Straßenbahn – prima von A nach B.
  • Autofrei leben: ja, das sollten wir alle – der Umwelt zuliebe.
  • Ich habe keine Lust, ständig im Stau zu stehen oder eine halbe Stunde einen Parkplatz zu suchen.
  • Mit dem Rad komme ich viel schneller voran.
  • Ohne Auto spare ich mir viel Geld, dafür habe ich eine Bahncard.
  • Bei längeren Fahrten gehe ich über Mitfahrportale. Da lernt man auch andere Leute kennen.
  • ……………………………………………………………………………………………..

Ich muss ein Auto haben …

  • Ich liebe Autofahren. Das macht einfach Spaß.
  • Der Großeinkauf für die Familie: soll ich das alles ohne Auto nach Hause schleppen?
  • Für 45 km von zu Hause zum Arbeitsplatz brauche ich in vollgestopften Bahnen und Bussen je 2 Stunden. Mit dem Auto gerade mal 30 Minuten. Was ist da bequemer und schneller?
  • Ich bin süchtig nach Autofahren. Wenn ich einen Tag lang nicht Auto fahre, geht’s mir schlecht.
  • Insgesamt habe ich in mein Auto noch zusätzlich 10.000 Euro gesteckt. Felgen, Bodykit, Effektlackierung, Sportauspuff, Motortuning etc. Für mich ist mein Auto mein liebstes Hobby. Dafür gebe ich gern Geld aus.
  • ……………………………………………………………….


Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Wie ich über Autos denke …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ein Beitrag

  1. Mariya
    Erstellt am 8. September 2013 um 14:22 | Permanent-Link

    Jedes Verehsmittel hat seine Vorteil und Nachteil. Das eine Verehsmittel ist schneller , das andere angenehmer. Ich finde die Fahrt mit dem Auto sehr bequem. In meiner Stadt Autofahrt ist sehr praktisch, da in Omsk lange Strecken. Zum Beispiel Reisen mit dem Auto sehr gut, während der Fahrt kann man sich die Landschaften ansehen und lernt man neue Ort.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Verkehrsmittel, Was mir gefällt und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.