Gebäude

Fundamente

von Gebäuden
aus früheren Jahrhunderten.
Sie wurden freigelegt
und genau vermessen.
Warum?

Ausgrabung im Zentrum Münchens, im Marienhof

In München soll eine zweite Tunnelröhre für die S-Bahn gebaut werden. Ein schwieriges Bauprojekt mitten im Zentrum von München. So soll der Marienhof, direkt hinter dem Rathaus am Marienplatz, zum wichtigsten An- und Abfahrtsort für Baufahrzeuge werden. Jetzt aber sind erst einmal die Archäologen an der Reihe. Sie graben vorsichtig und wollen sehen, welche Gebäudereste gefunden werden. Erst dann dürfen die Bagger und Baufahrzeuge anrücken.

Zuständig ist das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege. Sie setzen sich für solche Grabungen ein, denn Stadtgeschichte soll wissenschaftlich exakt erschlossen werden.

“Bevor es am Marienhof um die Zukunft geht, graben wir in Münchens Vergangenheit”
Ein großes Plakat informiert Bürgerinnen und Bürger über die Ausgrabungen. Wie wichtig ist es, in der Vergangenheit zu graben? Wieviel Geld soll ausgegeben werden, um die Stadtgeschichte möglichst genau rekonstruieren zu können?


Eine Informationstafel: “Die Synagoge auf dem Marienhof”. Die Grabungen sollen Aufschluss darüber geben, wo das mittelalterliche Zentrum der jüdischen Gemeinde war. Oder in jüngerer Zeit gleich nebenan: die Fundamente des berühmten Luxushotels “Englischer Hof”.

Wie wichtig es ist, in der Vergangenheit zu graben und dafür viel Geld auszugeben? Darüber gehen die Meinungen auseinander. Wie denkt ihr darüber?


Beiträge | Kommentare | Meinungen

  • Ich finde es wichtig, die Vergangenheit einer Stadt genau zu erforschen …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich denke, das kostet nur Geld, bringt nichts und behindert die Bauarbeiten …

Eigenen Beitrag schreiben

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Blitzlichter, Gebäude und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.