Vereine

Karnevalsvereine

organisieren viel:
Bälle, Sitzungen, Umzüge.

Zur Karnevalszeit
bekommen sie Besuch:
vom Karnevalsprinz
und seinem Gefolge …

Der Karnevalsprinz mit seinem Gefolge besucht einen Karnevalsverein

Wie viele Karnevalsvereine gibt es in Aachen?
“Es sind über 50. Die Vereinsmitglieder treffen sich regelmäßig das ganze Jahr über und überlegen, wie ihr Karnevalsprogramm aussehen soll. Schon am 11.11., wenn offiziell der Karneval beginnt, wird das Programm präsentiert. Die wirklich heiße Zeit sind die letzten 6 Wochen bis zum Rosenmontag. Da werden Bälle und Karnevalssitzungen veranstaltet. Dann herrscht in allen Karnevalsvereinen Hochbetrieb.”

Wie ist so ein Verein organisiert?
“In jedem Verein gibt es einen Elferrat. Der ist verantwortlich, dass ein ordentliches Programm erstellt wird. Vier Leute werden in den Vorsitz gewählt. Und sie sind zuständig für alles, was an Vorbereitungen anfällt.”

Der AKV, der Aachener Karnevalsverein, ist kein kleiner Verein mehr …
“Der Verein macht einen Jahresumsatz von etwa 500.000 Euro. Da kann man sich vorstellen, dass Geld auch eine Rolle spielt. Mitglieder bezahlen im Jahr z.Zt. 75 Euro. Aber der Verein kann nicht nur von den Mitgliedsbeiträgen leben. Er ist angewiesen auf sehr viel Sponsoring (Spenden). Das hat sich sehr verbessert, viele Firmen steigen mit etlichen tausend Euro ein.”

Ist es eine Ehre, in einen Karnevalsverein aufgenommen zu werden?
“Wer in der Stadt einen Namen hat, möchte gern in einem Karnevalsverein vertreten sein. Am liebsten im größten und ältesten, dem AKV. Daher sind in den Vereinen die Geschäftsleute, die Chefs der großen Handwerksbetriebe, die Stadtoberen, kurz: die ehrbaren Bürgersleute. Die Welt scheint hier noch in Ordnung. Das zeigt sich auch an der strengen Kleiderordnung: feinste Abendgarderobe ist Pflicht.”

“Wie der Senf zur Wurst”
Verliehen werden Karnevalsorden an fleißige Mitglieder. Sie haben ihre Zeit für die Vorbereitung des Karnevalprogramms geopfert. Und an Personen des öffentlichen Lebens.

Der Karnevalsverein verleiht auch Orden …
“Ja, jeder Karnevalsverein hat seinen eigenen Orden. Und jedes Jahr muss man sich da Gedanken machen: Was machen wir für einen neuen Orden? Welches Motiv kommt drauf?”

Wie viele Orden haben Sie schon bekommen?
“Ich bekomme jedes Jahr den Orden des Vereins, dann den Orden des neuen Prinzen, und den Orden von der Prinzengarde. Drei oder vier Orden sind mir schon sicher. Jedes Jahr. Und immer sind sie anders. Ich habe schon viele Schuhkartons voll davon. Aber der Orden gehört zum Karneval wie der Senf zur Wurst. Karneval ohne Orden – das geht einfach nicht. Früher, als Prinz, hatte ich 15-20 Orden um den Hals hängen. Jetzt trage ich im Verein meist nur noch einen, den wichtigsten.”

An wen werden solche Orden verliehen?
“Im allgemeinen verleiht man diese Orden an verdiente Mitglieder, an Leute, die sich das Jahr über für den Verein abgerackert haben. Die kriegen als Dank den Orden.”.

Gibt es auch Vorschriften, wie man solche Orden zu tragen hat?
“Ja. Ob man einen Hals- oder Kurzhals-Orden trägt – alles hat seine eigene Philosophie. Den ich meist trage, den trägt man rechts unten am Jacket. Er besteht aus zwei Teilen, durch eine Kette verbunden, und das ist unheimlich lästig. Und macht auch immer die Jackets kaputt. Was ich natürlich immer trage, ist meine eigene Prinzenkette. Die ziehe ich jedes Jahr an.”

 

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Wie ich Karneval/Fasching/Fasnacht erlebt habe …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Vereine und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.