Karneval

Fasching

privat oder öffentlich.

“Als was wollen wir
uns in diesem Jahr
verkleiden?”

Als Ritter, Prinzessin, Clown??

Sich schminken, sich verkleiden, sich maskieren – und richtig lustig und fröhlich sein …

Private Faschingspartys
Eltern organisieren oft eine Faschingsparty für ihre Kinder. Freunde und Freundinnen der Kinder werden eingeladen, sie alle haben sich vorher verkleidet. Vor der Party müssen sich alle Eingeladenen überlegen, “als was gehe ich?” – das ist oft am schönsten und unterhaltsamsten. Welche Stoffe und Kleidungsstücke brauche ich für die Verkleidung? Mit welchen Farben soll ich mir das Gesicht schminken?  Woher bekomme ich eine Ritterrüstung? usw. Dann wird getanzt, gelacht und viel Unsinn gemacht.

Bälle für die Erwachsenen
Überall – in Städten und auch auf dem Land – wird auf Plakaten zu Faschingsbällen eingeladen.  Das Motto könnte sein: “Ball der einsamen Herzen”, “Der Gauklerball”, “Der Dschungelball”, “Chrysanthemenball” usw. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.  So manche nutzen Faschingsfeste, um wieder einen neuen Partner fürs Leben (oder für einen Lebensabschnitt) zu finden.

Es wird viel Geld verdient
Die Narrenzeit ist ein Riesengeschäft: sie sichert tausende von Arbeitsplätzen – bei Kostümschneidern, Scherzartikelherstellern, Ordensfabrikanten usw. Zwischen 1. Januar und Aschermittwoch werden bundesweit mindestens eine Milliarde Euro umgesetzt. Auch Wirte und Taxifahrer machen in dieser Zeit gute Umsätze.


Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Wie bei uns Karneval/Fasching/Fasnacht gefeiert wird …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Karneval, Rituale und Feste und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.