Weihnachten

Der Adventskranz

aus Tannenzweigen,
schön geschmückt,
mit Schleifen und
kleinen Sachen.

Warum hat er vier
Kerzen?

Für jeden Sonntag in der Adventszeit eine Kerze

Vier Wochen vor Weihnachten, am ersten Adventssonntag, wird die erste Kerze angezündet, dann die zweite, dann die dritte. Und am letzten Sonntag vor Weihnachten die vierte.

Elisabeth und Peter S., 37/39 (Bayerischer Wald):
“Bei uns geht’s an am 1.Advent mit der Weihnachtszeit. Abends, wenn’s dunkel wird, zünden wir die erste Adventskerze an. Früher war unser Adventskranz aufgehängt, von der Zimmerdecke herunter an vier Bändern. Aber über dem Tisch ist ja die Lampe, also ist es praktischer, den Kranz in die Mitte auf den Tisch zu stellen, auf einen großen Teller. Alle anderen Lichter aus, und dann wird gesungen. Oder Geschichten erzählt.”

“Mit den Kindern wird auch gebastelt. Jetzt weniger als früher. Die beiden älteren Buben haben zur Zeit weniger Interesse daran. Früher haben sie das lieber gemacht: etwas ausschneiden und aufkleben und so. Mit Goldpapier oder mit Stroh Sterne machen. Oder Sachen, die man ins Fenster kleben kann. Auch so kleine Advents-Gestecke mit Kerzen. Schade, aber jetzt sitzen die beiden Großen doch mal lieber am Fernseher und wollen irgend einen Film unbedingt sehen. Da verläuft sich das. Auch gesungen wird nicht mehr so oft. Zwingen kann man sie auch nicht. Wenn das nicht mit Freude passiert, wird es auch nichts Schönes. Das muß von innen raus kommen. Wenn man ein Lied singen möchte, und sie lachen dich nur aus, dann kann man’s vergessen.
Es hat schon auch viel mit dem Alter zu tun. So lange die Kinder klein sind, ist alles in dieser Vorweihnachtszeit auch viel geheimnisvoller.”


Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Was wir in der Adventszeit machen …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …

6 Beiträge

  1. JAFRA
    Erstellt am 20. Dezember 2013 um 11:46 | Permanent-Link

    Hallo!Im Italien feiern wir Weinachten immer a 25 December.Es ist eine lustige und schoene Feste.für die Christen jeden Sonntag zur Kirche Advents Sie eine Kerze anzuzünden, es gibt vier Sonntagen im Advent.
    Frohe Weihnachten unde einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  2. PORCO MITSUYA
    Erstellt am 20. Dezember 2013 um 11:38 | Permanent-Link

    Hallo! Ich heiße Francesco Mitsuya Ihr findet mich in Facebook.Im Italien feiern wir Weinachten immer a 25 December.Es ist eine lustige und schoene Feste.für die Christen jeden Sonntag zur Kirche Advents Sie eine Kerze anzuzünden, es gibt vier Sonntagen im Advent.
    Frohe Weihnachten unde einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

  3. mikha
    Erstellt am 20. Dezember 2013 um 08:59 | Permanent-Link

    In China feiern wir Weihnachten immer am 25. December. Es ist eine lustige und schoene Feste. Der GroBteil von China haelt Weihnachten einfach fuer noch einen Arbeitsfreien Tag. Wir sitzen alles zusammen mit der Familie an dem Rundtisch, und die Kindern manchmal bekommen Sussigkeiten, Gebaeck und kleinengeld. Es ist ein gluecklich Tag, die Kindern spielen, singen zusammen…
    zum Schloss frohe weihnachten und guten tag…!!!

  4. GiaAli
    Erstellt am 20. Dezember 2013 um 08:56 | Permanent-Link

    Hallo!
    Wir sind zwei Mädchen aus einer Schule Italienisch. In Italien feiern wir die Ankunft von Weihnachten schmücken Straßen und setzen die Lichter der Häuser.
    Jede Familie schmücken den Weihnachtsbaum und gemeinsam mit ihren Kindern in der Nacht vom 24. Dezember auf die Ankunft von Santa Claus mit seinem ganzen Geschenke.

    Felioce Frohe Weihnachten und neues Jahr an alle!

    • Chiasa
      Erstellt am 20. Dezember 2013 um 09:38 | Permanent-Link

      Hallo!
      In Italien feiern wir Weinachten immer a 25 December.Es ist eine lustige und schoene Feste. Bei uns geht’s an am 1.Advent mit der Weihnachtszeit. Abends, wenn’s dunkel wird, zünden wir die erste Adventskerze an. Früher war unser Adventskranz aufgehängt, von der Zimmerdecke herunter an vier Bändern.

      • Sacchia
        Erstellt am 20. Dezember 2013 um 09:44 | Permanent-Link

        Hallo!
        In Italien feiern wir Weinachten immer a 25 December.Es ist eine lustige und schoene Feste.für die Christen jeden Sonntag zur Kirche Advents Sie eine Kerze anzuzünden, es gibt vier Sonntagen im Advent.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Rituale und Feste, Weihnachten und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.