Hochzeit


Das Ja-Wort

im Standesamt,
in der Kirche.

Wie wird
eine Hochzeit
gefeiert?

Wir haben geheiratet!

Einladungskarten zur Hochzeit
“Die Einladungskarten für die Hochzeit haben wir selbst auf dem Computer entworfen, schönes Papier genommen und überlegt, welche wichtigen Daten draufstehen sollten. Zum Beispiel, bei wem man die Geschenkeliste erfragen kann.”

Hochzeitsgeschenke mit Wunschliste
“Dann haben wir die Geschenkeliste erstellt. Sie ist von meiner Mutter verwaltet worden. Eigentlich sind wir damit recht gut gefahren: 95% der Leute haben aus dieser Liste ein Geschenk ausgewählt. So haben wir doch fast nur Sachen bekommen, die wir auch wirklich gebrauchen konnten, z.B. Porzellan, Haushaltssachen und alles Mögliche …”

Die standesamtliche Hochzeit
“Von da aus sind wir zum Standesamt gefahren. Die Standesbeamtin hat uns zuerst Stammbücher gezeigt, wir mussten uns eins aussuchen und es kaufen. In dieses Familienstammbuch wird dann die Heiratsurkunde eingeheftet. Anschließend wurden wir alle zusammen in das Trauzimmer gebeten, vor einen großen Schreibtisch. Sie, die Standesbeamtin, saß da, wir gegenüber und links und rechts die Trauzeugen. Dahinter einige Sitzreihen, wo sich die anderen Gäste setzen konnten. Ich fand, es war bei uns eine recht lockere Stimmung, weil auch Kinder dabei waren. Und die Standesbeamtin hat es auch ein bisschen locker gemacht, auch etwas witzig. Ihre Ansprache war sehr kurz, nur ein paar Worte, und dann haben wir die Heiratsurkunde unterschrieben. Und die Eheringe getauscht.”

Die kirchliche Hochzeit
“Wir hatten Anfang September die kirchliche Hochzeit – zwei Wochen nach der standesamtlichen Trauung. Die meisten Hochzeitsgäste haben wir gleich zur Kirche bestellt. Nur die engere Verwandtschaft und die Trauzeugen sind zu uns nach Hause gekommen und haben uns abgeholt.”

Das Hochzeitsfest
“Das Besondere bei uns war: auf dem Rhein haben wir dann auf einem Schiff gefeiert. Bei einer Dampferfahrt. Das Schiff hatten wir ganz für uns gemietet, nachmittags und abends. Zuerst gab’s was zu trinken und danach Kaffee und Kuchen. Zu diesem Anlass haben wir die Hochzeitstorte ausgeteilt. Jürgen sprach einige Begrüßungsworte zu den Gästen, ganz offiziell.”

Hochzeitsreise
“Die Hochzeitsreise steht bei uns immer noch aus. Wir hatten am 4. September geheiratet und am 1. September den Schlüssel zu unserem Haus bekommen, das wir in diesem Jahr gekauft hatten. Statt Flitterwochen also Baustellen-Arbeit. Das ganze Haus umgebaut. Geplant war, entweder mit dem Wohnmobil die Schweizer Seen abzuklappern. Oder ein Zelturlaub durch Italien. An der Adria runter und an der Riviera wieder hoch. 4 Wochen etwa. Das werden wir eines Tages nachholen.”

Die Kosten
“Ganz pauschal könnte man sagen: So zwischen 50 und 100 Euro pro Gast. Je nach Qualität des Essens. Wir waren insgesamt 70, hatten aber nicht alle entfernten Verwandten eingeladen. Außerdem sind nicht alle gekommen, die eingeladen waren, weil für viele die Anreise einfach zu weit war.”
Claudia und Jürgen, 28/31

 

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Wie wir unsere Hochzeit gefeiert haben …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hochzeit, Rituale und Feste und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.