Fußball

Tooor!!!!

Selbst spielen   
oder zuschauen
im Stadion
oder am Fernseher.

Gefällt dir Fußball?

 

 

Was Fußball für uns bedeutet …

Ein Fußballfan
Heute ist ein wichtiges Spiel. Sven fiebert mit seiner Mannschaft: es geht um den Aufstieg in die 1.Bundesliga. Die Fans kommen im Trikot ihres Vereins, in ihrer Fan-Kleidung. Nach dem Spiel waren alle traurig: mit dem Aufstieg hat es nicht geklappt. Wieder ein Jahr warten und hoffen.

In einem Sportverein
Seit 10 Jahren schon spielt Rocco im Verein. Früher hatte er verschiedenste Sportarten durchprobiert: Judo, Geräteturnen, Yoga. Sein Vater war auch im Fußballverein, das ist so Tradition auf dem Land. Fast jeder spielt Fußball. Wenn man in der Schulklasse fragt, spielen von 20 Jungen 15 Fußball.

Treffpunkt am Stadion
Stefan geht zu jedem Heimspiel seiner Mannschaft. Er will seine Mannschaft lautstark anfeuern, will live mitfiebern, will mitjubeln, wenn ein Tor fällt und mittrauern, wenn sie verlieren. Die Stimmung im Stadion ist immer super. Und das gefällt ihm.

Live-Spektakel
Richtige Fans kommen im Vereinstrikot und möglichst auch mit der Fahne des Vereins zum Spiel. Mit Schlachtgesängen feuern sie ihre Mannschaft an. Das tun auch die Fans der gegnerischen Mannschaft. Die sind von auswärts angereist. Die Stadion-Ordner halten beide Fan-Gruppen in sicherem Abstand voneinander.

Lautstark
Oft fahren die Fans viele Stunden mit Bahn oder Bus zum Auswärtsspiel ihrer Mannschaft. Eigentlich müssten sie müde sein. Mit der Bierflasche in der Hand, singen sie und bringen sich und ihre Mannschaft in Stimmung. Nach dem Spiel haben sie manchmal Grund zum Feiern: wenn ihre Mannschaft gewonnen hat. Und wenn sie verloren hat? Dann fährt man mit den Fans wieder heim und es war trotzdem schön.

Sicherheits-Check
Wenn die Stimmung im Stadion hochkocht, kann es schon mal zu Ausschreitungen kommen. Daher werden alle Zuschauer, insbesondere auch die aktiven Fans, am Eingang genau untersucht. Sie dürfen keinen Alkohol, keine Flaschen, keine Feuerwerkskörper und keine Gegenstände mitführen, die sich als Wurfgeschoße eignen.


Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Fußball gefällt mir/gefällt mir nicht, weil …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, Fußball ist …

2 Beiträge

  1. EL CHINO Y LA CHINA
    Erstellt am 22. Januar 2013 um 13:29 | Permanent-Link

    Wir sind EL CHINO Y LA CHINA von Spanien. Wir lieben Fußball und Real Madrid manschaft. FC.BARCELONA ist eine focking shit.

  2. Manolo
    Erstellt am 26. Juli 2010 um 13:35 | Permanent-Link

    Es ist super am Wochenende für das Spiel zu warten.
    Das ist auch ein wictiges Teil des Wochenende!

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fußball, Rituale und Feste und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.