“Ausländer”

Ist das Boot voll?

“Ausländer” – wer ist das?

Wer sagt: “Ausländer raus”?

Sind wir offen für Einwanderer?

Pro und contra: “Ausländer”

In Deutschland leben 7,3 Millionen sog. “Ausländer”. So jedenfalls wird diese Bevölkerungsgruppe umgangssprachlich im Alltag genannt. Die meisten von ihnen haben einen deutschen Pass. Offiziell heißen sie “Menschen mit Migrationshintergrund”.

Das sind 9 % der gesamten Wohnbevölkerung. Davon kommen 1,8 Mill. aus einem anderen EU-Land und 5,6 Mill. aus einem Land außerhalb der EU.

5 Millionen wohnen bereits mehr als 8 Jahre in Deutschland, 2,5 Millionen schon über 20 Jahre.
1,5 Millionen von ihnen sind in Deutschland geboren.

Ist Deutschland ein Einwanderungsland?

De facto ohne Zweifel. Weitere Gruppen kommen hinzu:
4 Millionen (deutschstämmige) Aussiedler,
3,5 Millionen Eingebürgerte,
sowie etwa 1,5 Millionen illegale Immigranten.

Die “Alteingesessenen” fürchten den Zustrom. Sie haben Angst, die Probleme des Miteinanderlebens könnten in einer multikulturellen Gesellschaft zunehmen.


Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

4 Beiträge

  1. Ksenia S.
    Erstellt am 14. November 2013 um 23:18 | Permanent-Link

    Die Zahl der Ausländer beträgt nur 9% der gesammten Wohnbevölkerung. Es ist nicht so viel. Und ich finde es ist gut, dass Deutschland multi-kulti ist. Es gibt natürlich Vorteile, als auch Nachteile. Ich bin aber der Meinung, dass es mehr positiv,als negativ ist. Z.B. In Deutschland arbeiten mehr als 3 Millionen “Gastarbeiter”, die jährlich über 50 Milliarden Euro Steuern zahlen. Sie tragen erheblich zum wirtschaftlichen Wachstum und zu Wohlstand in Deutschland bei.
    Es ist auch gut, dass das Leben in Deutschland durch fremde Kulturen bereichert wird.
    Man muss auch nicht vergessen wie viele gute Ingenieure, Ärzte, Professoren, Wissenschaftler, Musiker, Fußballspieler und Schriftsteller sind Ausländer. Diese Leute sind sehr wichtig für Deutschland!

  2. Nastia Ar
    Erstellt am 13. November 2013 um 10:59 | Permanent-Link

    Ich finde, dass Ausländer die demographische Situation verbessern können.
    Was die typische deutsche Familie angeht, möchte die Eltern meisthin nur ein Kind haben. Ich weiß nicht, warum es passiert. Doch bezählt der Staat gute Kinderbeihilfe.
    In meinem Land setzen Leute die Kinder in die Welt gern. Das ist mit Geld nicht verbunden. In Russland ist es sehr niedrige Kinderbeihilfe und nicht immer haben Leute ein großer Lohn.
    Andererseits werden alle Nationen gemischt. Dabei verändert eine bestimmte Nation. Also verändern Kultur und vielleicht nationaler Sprache. Alle Nationen bringen etwas neues ins Alltagsleben vom bestimmten Land ein.
    Ich kann sagen, ob es Nachteil oder Vorteil ist.

  3. Kristoph
    Erstellt am 23. März 2013 um 21:00 | Permanent-Link

    Ich stimme mit Bruno. Ich glaube auch, dass diese Statistiken werden alle mehr klar. Bruno hat geschrieben „Man vielleicht denkt dass Deutschland nicht multikulti ist, aber man kann seht dass ist falsch.” Aber für mich, ist das anders. Ich habe geglaubt, dass mehr von Deutscher wären Ausländer. Als ich gesehen habe, dass nur neun Prozent von die Laute Ausländer sind, werde ich ein bisschen schockiert. Ich habe geglaubt, dass mehr Leute sind Ausländer. Meiner Meinung nach, glaube ich dass es traurig ist, dass die Alteingesessenen Angst haben und glauben dass es viele Probleme mit Ausländer gibt.

  4. Bruno W
    Erstellt am 17. März 2013 um 23:57 | Permanent-Link

    Diese Statistiken geben einen guten Bild auf Einwanderern in Deutschland. Man vielleicht denkt dass Deutschland nicht multikulti ist, aber man kann seht dass ist falsch. Der Größten Problem für Einwandern ist die ältere Generation. In der Artikel diese Leute namens “Alteingesessenen” und sind ängstlich von ein multikulti Gesellschaft. Aber, 5 Millionen Ausländer sind jetzt im Deutschland wem haben in Deutschland für 8 Jahren leben. Also, Deutschland hat Ausländer für eine lange Zeit bereits, und nur mehr Leute von anderen Landen werden ankommen.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in "Ausländer", Meinungen und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.