Ostern


Der Osterhase kommt …

Wann?
Zu wem?

Wie läuft das Fest ab?

Frohe Ostern!

Was machen die Kinder an Ostern?

  • Eier färben
  • Eier bemalen
  • Eier suchen, die der Osterhase versteckt hat
  • Süßigkeiten essen

Ostern – Fragen und Antworten

  • Was feiern die Christen an Ostern? Jesus ist von den Toten auferstanden.
  • Warum schenkt man Eier? Sie bedeuten Fruchtbarkeit und neues Leben.
  • Wann ist Ostern in jedem Jahr? Am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond, also zwischen dem 22.März und dem 25.April.
  • Was bedeutet die Karwoche? Es ist die Woche vor Ostersonntag. Man gedenkt des Leidens Jesu.
  • Warum bringt der Osterhase die Eier? Der Hase symbolisiert Fruchtbarkeit.
  • Wie lange dauert die Fastenzeit? 40 Tage, von Aschermittwoch bis Karsamstag.
  • Woher kommt das Eier-Färben? In der Fastenzeit durften früher keine Eier gegessen werden. Sie sollten sich aber bis Ostern halten. Also wurden sie gekocht und eingefärbt (damit man sie von den rohen Eiern unterscheiden konnte).


Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Wie wird bei euch Ostern gefeiert?
  • Gibt es ein ähnliches Fest?

7 Beiträge

  1. Sabina,Polina,Jugen
    Erstellt am 17. April 2019 um 09:39 | Permanent-Link

    Hallo! Wir sind Sabina, Polina und Jugen. Wir kommen aus Lettland. Wir möchten über unser Osterfest erzählen. In diesem Jahr feieren wir das Fest zwischen 20.04-22-04.
    Wir bemalen und verstecken bunte Eier im Garten oder im Park. Wir gehen auch in die Kirche und weihen die Ostereier. Wir schlagen mit Ostereirn.
    Eier, Hasen, Huhn und Kulich(Osterkuchen) sind Symbole für das Osterfest.

    Willkommen in Lettland in den Osterferien! :)

  2. Amina, Aurika, Vlad
    Erstellt am 17. April 2019 um 09:36 | Permanent-Link

    Hallo! Wir sind Aurika, Amina und Vladislav. Wir kommen aus Lettland. In unserem Land feiert man das Osternfest auch. Morgens gehen die Leute in die Kirche. Dann bemalen die Leute die Eier und klopfen damit. Dieses Jahr feiern wir Ostern vom 19.April bis 22.April. Allen gefällt dieses Fest.

  3. Dmitrij
    Erstellt am 17. April 2019 um 09:27 | Permanent-Link

    Hallo! Ich heiße Dmitrij und ich bin 17 Jahre alt. Ich feire Ostern nicht, denn ich nicht sehr religiös bin. Am Ostern haben wir 4-tägige Freizeit. Ich treffe gern mit meinen Freunden und mache meine Lieblingsaktivitäten. Danke für ihre Aufmerksamkeit! Alles Gutes, Dmitrij.

  4. Sveta
    Erstellt am 12. Mai 2011 um 17:23 | Permanent-Link

    Guten Tag!Ich hise Svetlana. Ich bin aus Russland. Ich will über das Feiern des Ostern in meinem Land erzählen. Am Morgen die Zeute gehen in die Kirche. In die Vase stellen die Weide. Dann die Leute bemalen ein Eier und klopfen. Das Ei symbolisiert das Leben. Noch ein Traditionen die Leute backen einen Osternkuchen.

  5. Margaret
    Erstellt am 30. April 2011 um 11:49 | Permanent-Link

    Guten Tag! Mein Name ist Margaret. Ich komme aus Russland. Ich mag das Ostern sehr. Jedes Jahr feiere ich sie mit der Familie. In der Nacht gehen wir mit den Freunden in die Kirche, damit das Aschenkuchen und die Osterneier zu beleuchten. Am Morgen setzen wir uns mit der Familie an den Tisch. Wir gratulieren alle zum Feiertag, wir essen das Aschenkuchen und wir klopfen von den Eiern.

  6. Andreas
    Erstellt am 27. April 2011 um 15:15 | Permanent-Link

    Hallo Kameraden! Mein Name ist Andreas, Ich lebe in Russland in Siberia. Ostern in Russland ist ein sehr wichtiger Feiertag. Die Leute gehen in die Kirche, backen der Kuchen, bemalen Ostereier Eier und besuch einander. Noch, die Leute Schenken Osterbrot und stoßen Eier. Das ist Osterbräuche in Russland.

  7. Ksenia, Russland
    Erstellt am 15. April 2011 um 16:55 | Permanent-Link

    Hallo. Mein Name ist Xenia Ich komme aus Russland aus Sibirien.Ostern – eines der beliebtesten Ferien in unserer Familie. Die Woche vor Ostern, feiern wir Weidensonntag. Und am Ende des Frühlings sind wir Weidenruten. Am Feiertag wir Kuchen backen und bereiten ein spezielles Gericht aus Hüttenkäse gemacht, die in Russland das Passah genannt wird. Doch wir malen Eier. Zuerst müssen Sie ein rotes Ei zu essen. Dies ist ein Obligatorisch Tradition in Russland.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Ostern, Rituale und Feste und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.