Alle Kommentare zum Thema Politisches

Demokratie verlangt unser Engagement. Jeder einzelne ist gefragt. Wir alle sind verantwortlich, welche Parteien, welche Politiker, welche Abgeordnete gewählt werden. Alle vier Jahre sind wir dazu aufgerufen. Haben wir damit unsere staatsbürgerliche Pflicht erfüllt? Nein, auch im normalen Alltag eines Landes, einer Stadt oder Gemeinde haben wir ein Mitspracherecht und eine Mitsprachepflicht. Zum Beispiel können wir uns in Bürgerinitiativen engagieren, um das durchzusetzen, was wir für richtig und wichtig halten.

Politisches

Ältere Beiträge, sprachlich nicht korrigiert

25.11.08 23:23 Slobodan Vuksanovic
1. Meinungen, Mahnmal
Stimme mit allem, was hier über die Vergangenheitsbewältigung gesagt worden ist, überein. Doch viel mehr beschäftigt mich die Frage: Wie kann der kleine Mann auf der Straße dem verbrecherischen Wirken der Politiker Einhalt gebieten. Gerade die Deutschen Politiker haben bewiesen, dass sie, immer wenn es den deutschen wirtschaftlich gut geht größenwahnsinnig werden und das wiederrum macht sie für viele Völker gemeingefährlich.Schon zum dritten Mal in diesem Jahrhundert greift man einen souveränen Staat – sprich Serbien – an, anstatt aus der Geschichte endlich etwas zu lernen.Das wird sich sicherlich als ein Boomerangeffekt erweisen.

19.06.08 13:17Ute Ebner
2. Meinungen, Mahnmal
Hallo, ich glaube wir müssen an unsere Vergangenheit denken,aber genauso wichtig ist Nationalstoz. Wenn ein Franzose sagt er sei Stolz ein Franzose zu sein- bedeutet das Nationalstolz. Wenn ein Deutscher sagt er sei Stolz ein Deutscher zu sein, dann wird er in die Rechtsradikale Ecke gestellt. Nach sechzig Jahren muß es möglich sein ohne Schuld Stolz ein Deutscher zu sein. Das ganze Mitleidsgetue dreht sich doch immer nur um Geld und Wiedergutmachung von dem die Leidtragenden sowieso nichts bekommen weil sie zum größten Teil nicht mehr Leben. Auch haben die in Deutschland lebenden Menschen mit dem ganzen Nazi- Regim nichts mehr zu tun.Entweder waren sie noch gar nicht auf der Welt oder hatten mit den damaligen Entscheidungen nichts zu tun, weil sie alle noch viel zu jung waren

17.12.07 09:27Iris, Holland
3. Meinungen, Mahnmal
Hallo, Ich wohne in Holland und habe gerade diese site entdeckt. Ich habe auch meine Meinung uber Mahnmal. Ich finde es sehr gut sich die 2. Weldkrieg zu erinnern. In Holland machen wir das jedes Jahr am 4. Mai, und am 5. Mai erinnern wir das wir geretted sind. Man geht dann zur Monumente und denkt dann in einer minute (dann ist mann stil) an die gefallen Soldaten aus der Armee, die probiert haben uns zu retten aber leider gestorben sind. Ich finde, das es gut ist die jenige zu ehren die fur uns und die Freiheit gekampft haben. Jeder in die Weld, die an der 2. Weldkrieg mitgekampft hat soll auch jedes Jahr sich die menschen erinnern die gestorben sind oder noch leben.

14.02.07 16:12STEP 21
4. Re: Meinungen, Mahnmal
Wir sind eine gemeinnützige Jugendinitiative in Hamburg und starten gerade ein Jugendprojekt zum Thema Nationalsozialismus. Und zwar mit polnischen, tschechischen und deutschen jugendlichen Teilnehmern. Es ist ein journalistisch-historisches Projekt, das wir schon einmal erfolgreich unter Teilnahme des Bundespräsidenten durchgeführt haben. Nun suchen wir hier in Hamburg eine deutsch und tschechisch sprechende Mitarbeiterin für ein paar Stunden pro Woche. Kannst du uns einen Tipp geben,wie wir eine interessierte Mitarbeiterin/Mitarbeiter finden? Vielen Dank und herzliche Grüße mehr Infos zu STEP 21- [Weiße Flecken]: www.step21.de/weisseflecken

09.08.06 10:34Zuzana, Tschechien…
5. Meinungen, Mahnmal
Als es gesehen habe, habe ich einfach da gestanden und geschwiegen. Ich war ein Jahr vorher in Auschwitz und diese Denkmal hat mich daran wieder errinert. So wie es gross und einfach gebaut ist, zeigt das danz einfach wie gross und schrecklich das alles war. Ich stimme schon zu, dass die Jugentlichen kein Schuld mehr fühlen sollen, sie können auch nicht dafür, was passiert ist,außerdem ist das nicht die Frage der Nationalit…Es ist einfach die Fragen der Menschlichkeit und es soll niemand von uns vergessen, wie es war, damit es nie wieder zurückkommt. Und ob das zu viel Platz ist…schauen sie mal, wie gross die alle diese Supermarkte sind, die überall stehen … haben die viellecht grössere Bedeutung als dieser Denkmal?

20.07.06 00:07Bente
6. Meinungen, Mahnmal
Sich vergangener Greueltaten z.B. durch Mahnmale zu erinnern ist wichtig, um Menschen, die diese Zeit nicht selbst erlebt haben, aufzuklären und zu sensibilisieren. Man sollte aber bei all der Vergangenheitsbewältigung das Heute nicht vergessen, in dem tagtäglich neue Greueltaten passieren, denen vielleicht niemand ein Mahnmal setzten wird. 
 

Beitrag 5868

Datum: 26.6.2004

Von: i.ansorge@wtnet.de, Ansorge, Ingrid

Betreff: Mahnmal in Berlin

Den Versuch, das von Lea Rosh heftig gepuschte MAHNMAL in BERLIN vom künstlerisch-äthetischen Standpunkt aus zu bewerten, unterlasse ich. DASS Frau Rosh jedoch hier nur für die Juden, die vom HITLER-Regime vernichtet wurden, ein Mahnmal errichtet – dass sie dabei die Homosexuellen, die Roma und Sinti, die Behinderten außer Acht (und außer Achtung !) lässt, ist unglaublich. Dass es von der Bundesregierung in dieser selektiven Form akzeptiert wurde, ist peinlich und ganz und gar unakzeptabel. Ingrid Ansorge, 26. Juni 2004

 

Beitrag 783

Datum: 23 Jun 1999

Von: schroedter-albers@goethe.de, Seminargruppe – SA4 Aktuelle Landeskunde

Betreff: Unsere Vorschlaege zum Mahnmal 

Nachdem wir gestern den Film ‘Das Leben ist schoen’ gesehen haben, sind wir motiviert, uns zum Thema Mahnmal zu aeussern. Wir finden auch, dass man aus der Vergangenheit lernen soll und muss. Ist ein Mahnmal dazu hilfreich? Auch wir koennen uns darueber nicht einigen. Einer meint, wir lernen doch nicht von unseren Fehlern. Man muesste einfach lernen, friedlich miteinander zu leben. Mahnmale tragen nicht viel dazu bei. Warum sollen wir unseren Kindern zeigen, was fuer Verbrechen die Menschheit in ihrer Vergangenheit begangen hat? Und dann auf manchmal so grausamer Art, wie Dachau und Auschwitz, zum Beispiel. 

 

Beitrag 659

Datum: 14 Apr 1999

Von: c.strelecky@hotmail.com

Betreff: Thema “Mahnmal” in Vorbereitung 

Herr Hieber, danke fuer Ihre helfen. Wenn sind Sie das Thema? Meine Lehrerin hat sehr Glueck ueber dass. Ich mich freue over es auch. Schreibt mir wenn das Thema anfangen. Ich muss mein Referat fertig mit dem 26. April. Hoffentlich er will gut sein. Danken Sie wieder fuer ihren helfen.

Mary Phillips aus Amerika. Heimatestadt: Hanna City, Illinois 

 

Beitrag 651

Datum: 12 Apr 1999

Von: cstrelecky@hotmail.com

Betreff: Holocauste Mahnmal 

Danke fuer unsere Antworten. Ich brauche aus die Leute hoeren. Es ist sehr wichtig mich. Ich muss die Wahrheit in meine Papier. Ich habe zu meine Algebra Klasse gehen. Zurueck, Danke Mary Phillips 

 

Beitrag 649

Datum: 10 Apr 1999

Von: W_hieber@web.de, Wolfgang Hieber

Betreff: Thema “Mahnmal” in Vorbereitung! 

Noch in diesem Monat wird das Kapitel ‘Meinungen’ um 8 neue Themen erweitert. Darunter auch das Thema ‘Mahnmal/ Vergangenheitsbewaeltigung’. Hier werden Sie Argumente und Meinungen zu dieser Debatte finden. 

 

Beitrag 648

Datum: 9 Apr 1999

Von: cstrelecky@hotmail.com, mary phillips

Betreff: Ihre Meinung uber das Holocaust Mahnmal 

Hilfe mich! Ich brauche ihre Meinungen! Alle antworten wir kommen. Ich bin ein Papier uber die Holocaust Mahnmal in Berlin. Ich moechte mehr Leute antworten. Hier sind die Fragen:

1. Um bauen zu ein bessere zu Kunft, mussen wir von unseren vergangenen Fehler lernen. Was konnen wegen dem Vorerteil in unserer Welt?

2. Sie wollen ueber dreizig tausand Namenen Schilder stellen ueberganz Berlin die Vorkommen vor der Nazi Partei bedeuten. Wenn sie koennten, wo wurden sie die Schilder in der Stadt stellen?

3. Das Holocaust Mahnmal wird die groesste forschente Bibliothek in der Welt. Was koennen Sie dort lernen? Entschuldigung meine Deutsch. Ich bin in mein zwei Semester von Deutsch. Danke fuer alle ihre Meinungen.

Viele Gruesse aus Amerika