Alle Kommentare zum Thema Arbeit und Beruf

Überall sehen wir im Alltag Menschen bei der Arbeit. Wissen wir wirklich, was sie tagtäglich tun? Wieviel sie verdienen? Wie sie mit ihrer Arbeit zurecht kommen? KALEIDOSKOP versucht, da und dort ein paar Eindrücke einzufangen.

Arbeit und Beruf

Ältere Beiträge, nicht korrigiert

Zu Lehrerin Ursula W. sind bisher folgende Beiträge gekommen: 

Beitrag 4839, Von: aga.os@gower.pl, Agnieszka
Betreff: Lehrerin aus Polen 

Ich bin 22 Jahre alt und ich unterrichte Deutsch in Landwirtschaftlicher Berufsschule in Polen. Zuerst hatte ich Probleme mit meinen Schuelern, eigentlich mit der Disziplin. Das sind nur 17-jaehrige Jungen, die keine Lust zum lernen haben. Ich musste so den Unterricht fuehren, damit sie nicht bemerken, dass sie unbewusst lernen. Sie interesieren sich fuer Deutsch, nur wenn sie etwas erfahren, was mit dem Alltagsleben eng verbunden ist. Sie waren sehr begeistert, als ich ihnen ein Foto mit dem Schrank eines typischen Schweizers gezeigt habe. Auf dem Foto war Kleidung zu sehen. Aber nicht nur. Dort stand auch ein Gewehr. Und meine Jungen wollten sofort wissen, was das bedeuten sollte. Das mussten sie zuerst selbst vermuten. Sie haben dazu auch Arbeitsblaetter bekommen. Und weiter ging alles sehr interessant. Ich muss mir jedes Mal viel Muehe geben, aber das lohnt sich. Ich empfehle diese Methoden allen Lehrern, besonders den, die mit dieser schwierigen Arbeit gerade angefangen haben.
 

Beitrag 443, Von: Rückantwort: Haller@paris.goethe.org (Baron Laureys)
Betreff: Lehrerin aus Frankreich, Religionsunterricht 

Unsere franzoesischen Schueler koennen sich meistens unter “Religionsunterricht” nichts vorstellen. Das gibt es ja in Frankreich nicht (an den oeffentlichen Schulen). Koennt ihr uns etwas ueber eure eigenen Erfahrungen mitteilen? (Schueler, Lehrer, Eltern…). Danke schoen!
 

Beitrag 368, Von: Philipp F.,
Betreff: Ursula W. – Lehrerin/ Warum Lehrer auch streng sein müssen

Hallo, Hanna und Heli,
Warum ich denke, dass Lehrer auch hart und streng sein muessen? Man hat mehr davon. Wenn Lehrer nicht streng sind, ist in einer Klasse nicht genug Aufmerksamkeit da. Sie muessen nicht immer streng sein. Aber es gibt Situationen, da muessen sie sich durchsetzen. Und wenn sie das nicht koennen, dann ist das nicht gut. 

Zum Thema Drogen: Ich habe keine Ahnung, was da so abgeht. Es kommt auf die Disco an, wuerde ich sagen. In manchen Discos ist in der Hinsicht einiges los, in den meisten aber gottseidank nichts. 

Mit herzlichen Gruessen nach Finnland
Philipp 

 

Beitrag 271, Von: mariettamueller@hotmail.com
Betreff: zu Ursula W., Lehrerin/ Schulregeln
An unserer Schule sind wir immer wieder am Diskutieren, welche Schulregeln gelten sollen. Wir haben einige Schueler, welche ohne Fruehstueck zur Schule kommen. Die Mehrheit wird aber zuhause versorgt und isst in der grossen Zehn Uhr Pause ein sogenanntes ‘Znueni’ (schweizerdeutsch fuer eine kleine Zwischenmalzeit nach neun Uhr). Bei uns muessen die Schueler an die frische Luft waehrend dieser Pause. Im Winter haben wir deswegen immer wieder Dikussionen, weil es hie und da sehr kalt werden kann. 

 

Seminargruppe 2, Tokio, Japan, Betreff: Lehrerin/ Schulregeln
Jede Schule in Japan hat ihre unglaublich komischen und verruckten Schulregeln, und zwar manchmal mit Verboten. Z.B. werden Haar- und Rocklange so wie Farbe der Socken vorgeschrieben. Auserdem durfen bei uns keinesfalls zwei Schuler gleichzeitig auf die Toillette gehen. Was meinen Sie, warum das?
(Teilnehmer: Shibata, Hara, Hosoya, Kumekawa, Kurata, Jin) 

 

Renate G., Tokyo, Japan, Betreff: Lehrerin, Was meine Schüler dürfen und nicht dürfen
Der Beitrag passt sehr gut zu dem Internationes-Fotomaterial ‘Das Pausenfruehstueck’ (aus ‘Fruehstuecken in Deutschland’). Meine Studenten haben bei dem Internationesfoto naemlich sofort angemerkt, dass man in Japan bis zum gemeinsamen Mittagessen nichts essen darf. Daraus ergab sich dann ein allgemeines Gespraech darueber, was man in der Schule darf und was nicht. Als ich dann den Beitrag im Kaleidoskop fand, habe ich den natuerlich sofort in den Unterricht aufgenommen.