Alle Kommentare zum Thema 1.Mai

Der 1.Mai, als gesetzlicher Feiertag, wird politisch als Tag der Arbeit gefeiert: Arbeitnehmer fordern ihre Rechte auf der traditionellen Maikundgebung. Aber auch altes Brauchtum lebt noch. In Süddeutschland und Österreich z.B. gibt es die Freinacht oder das Maibaum-Aufstellen. Für Jung und Alt ist so der 1.Mai ein freudiger Anlass zu feiern. Die Leute schauen beim Aufstellen des Maibaums zu, essen und trinken und flirten und begrüßen den Frühling.

1.Mai

Ältere Beiträge, sprachlich nicht korrigiert

01.05.09 Ali
Kampftag der Arbeiter, Dänemark
1. Mai ist die Arbeiters Kampftag, wo viele mennschen haben frei und zusammen sind zu ferien die Arbeiters Internationale kampftag und die Rechte, man haben errichen auf der Arbeitsmarket heute. Heute in Dänemark liegt da nicht derselbe in dieser tag, etwas Gewwerkschaften feiren immer noch dieser tag bei gehen zu der fælledpark, aber viel Junge sehen dieser tag als ein freitag wo man haben spass mit seine freunden.

01.05.09 09:28Magda
Internationaler Kampftag, Dänemark
1. mai ist eine erhebliche tag von vielen Menschen. In Dänemarke wir gehen zu der Fælledpark, und feiern der Arbeiternes Internationale Kampftag. Viele dänische Leute trinken viel Knacken und Haben eine gute Zeit.

01.05.09 09:22Sarah
Ein arbeitsfreier Tag, Dänemark
Ich habe nicht ein Haltung am erste Mai. 1 Mai halte viele Mensche frei von die arbeiten. Das liebe Menshe. Ich liebe 1 Mai weil man treffen viele Menshe in der fælledpark und das its gemütliche. 1 Mai der Politiker halten reden.

01.05.09 09:18Heinrich Schültze
Freiheit und Bier, Dänemark
1. Mai für mich ist eine liebes tag. Wir feiren der Menschen freheit und wir sind Bier trinken. Heaute ich sollen auf 1. mai im der Fælledparken geht und ich muss mit meine freunden treffen und wir sollen Bier trinken und shwawarma essen.

30.03.09 11:04Marine und Natacha
Wir finden die Maibaum-Tradition interessant, Frankreich
Hallo Wir sind zwei Mädchen aus Frankreich, die über Feste und Rituale in Deutschland für die Schule arbeiten. Wir haben uns besonders für den Maibaum interressiert, denn es gibt nicht in Frankreich. Am 1. Mai wird in Städten ein Maibaum aufgestellt. Die Leute malen den Stamm in Blau und Weiss, die die Farben der Bayern sind. Sie müssen ihn stemmen, indem sie nur ihren Hande verwenden und kein technisches Hilfsmittel. Dieses Ritual ist lustig und original. Alle Leute der Städte machen nämlich mit. Darum möchten wir auch in unsere Land organisieren. Genau weil man es ” Fête du Travail” (Fest der Arbeit) nennt also ist das ein Feiertag und die Franzosen pflücken oder kaufen Maiglöckchen, um sie Leuten zu schenken, die sie schätzen. Es ist nämlich ein schönes Ritual, weil Maiglöckchen weiss sind und es gibt sie überall. Die zwei Ereignisse sind fröhlich und alle Leute machen mit aber sie sind verschieden.